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F. Oppitz, W. Meißner, C. Sarmiento, M. Höhne, U. Hamann, S. Mescha

QUIPS als Werkzeug zum kontinuierlichen Qualitätsmonitoring in einer kinderchirurgischen Klinik

QUIPS as a tool for continuous quality monitoring in a paediatric surgery clinic

Schlüsselwörter Kind, Qualitätssicherung, Behandlungsergebnis, Schmerztherapie
Keywords Child, Pain Quality Improvement, Treatment Outcome, Pain Therapy
Zusammenfassung

Hintergrund: Die postoperative Schmerztherapie ist im Kindesalter weit von einer optimalen Ergebnisqualität entfernt. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Auch mangelt es oft an einer geeigneten Rückmeldung über die eigene Qualität. Nötige Veränderungen sind schwer umzusetzen, Ressourcen fehlen.


Am Beispiel einer Fachklinik soll beschrieben werden, wie mit Hilfe des Outcome-orientierten Qualitätssicherungs- und Benchmarkprojektes QUIPSInfant (Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie bei Kindern, QUIPSI) Prozesse zur innerklinischen Kommunikation von Ergebnissen implementiert und Verbesserungen initiiert wurden. Methodik: Seit 2010 werden postoper­a­-tiv alle Kinder der Abteilungen Kinderorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie im Alter von 4 bis 18 Jahren standardisiert befragt. Mit Hilfe dieser Daten wurde ein innerklinisches Benchmark-Reporting ent- wickelt und daraufhin notwendige Interventionen interdisziplinär beschlossen und durchgeführt. Ergebnisse: Die Befragungen konnten gut in den bestehenden Akutschmerzdienst integriert werden. Eine anfänglich hohe Rate an PONV (postoperative nausea and vomiting) wurde erfolgreich gesenkt. Die Kontinuität, aber auch das zeitweise Nachlassen der PONV-Prophylaxe waren messbar. In beiden Fachabteilungen wurde die Zufriedenheit der Kinder durch Umstrukturierung von „human resources“ erhöht. Erfolglose Umstellungen im Schmerzregime einer Station wurden erkannt und rückgängig gemacht. Neben diesen Defizitanalysen kann aber auch gezeigt werden, dass es seit Einführung des Projektes in einer Abteilung ohne Änderung des Therapieregimes zu einer dezenten und anhaltenden Globalverbesserung der Schmerzparameter kam. Schlussfolgerungen: QUIPSI ist ein geeignetes Instrument, um damit aktiv und erfolgreich an einer Qualitätsverbesserung in der postoperativen Kinderschmerztherapie zu arbeiten.

Summary Background: The quality of postoperative pain management in children is far from being optimal for many reasons. There often is a lack of appropriate feedback on the quality of one‘s own work. It is hard to implement changes, not only caused by the lack of resources. We implement­ed QUIPSInfant (quality improvement of postoperative pain management in infants) in our clinic as a tool of outcome-orientated quality management and as a benchmarking process. In-hospital communication of the results was initiated and thus significant improvements were achieved. Methods: Beginning 2010, all standard­ised interviews were conducted with all children of paediatric orthopaedics and spine surgery (4 to 18 years) who had undergone surgery. An internal clinical benchmark reporting system was develop­ed, contributing to the interdisciplinary discovery and communication of necessary alterations. Results: The findings were easily inte­grated in the work of the acute pain service. An initial high rate of PONV (postoperative nausea and vomiting) was reduced successfully. Continuity as well as a decline of PONV prophylaxis was measureable. The satisfaction of the children could be improved by reorganizing “human resources” in both departments. Ineffective changes in pain management were identified and reversed. An additional effect of this deficit analysis was a slight and sustained improvement of the pain parameters, even without having to change the pain management regime in one department. Conclusions: QUIPSI is an appropriate tool to achieve an active and successful quality improvement of postoperative pain management in children.
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