Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
C. von Heymann, DEAA, L. Kaufner

Differenzierte Therapie der akuten Blutung

Differentiated therapy of acute bleeding – haemostasis, haemotherapy and haemodynamics

Schlüsselwörter Blutprodukte, Point-of-care-Diagnostik, Traumatische Blutung, Peripar­tale Blutung, Hämostasestörungen, Medikamentös induzierte Blutung
Keywords Acute Bleeding, Point-of-Care Diagnostics, Trauma-associated Bleeding, Peripartal Haemorrhage, Drug-induced Bleeding, Haemostatic Dysfunction
Zusammenfassung

Die Behandlung akuter Blutungen erfordert ein interdisziplinär abgestimmtes Handeln, bei dem in Abhängigkeit von der Blutungsursache häufig verschiedene operative, interven­tionelle, anästhesiologische und hämostaseologische Therapieansätze parallel verfolgt werden müssen.


Grundsätzlich muss bei der Therapie der akuten Blutung jedoch bedacht werden, dass aufgrund der meist unkontrollierbaren Bedingungen kaum pros­pektive randomisierte Studienergeb­nisse vorliegen, so dass aktuelle Leit­linien häufig auf einem niedrigen Evidenzgrad basieren. Grundsätzlich dient die differenzierte Therapie mit Blutprodukten in der akuten Blutung der Stabi­li­sierung der hämodyna­mischen Situa­tion und der Wiederherstellung eines ausreichenden Hämostasepoten­zials, wel­ches unabdingbare Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung sind. Differenzialtherapeutisch kommen hierbei vor allem Gefrorenes Frischplasma, Thrombozytenkonzentrate, Faktorenkonzentrate und Antifibrinolytika zum Einsatz. Neben der „klassischen“ laborparametrischen Ge­rinnungsdiagnostik können ver­­schie­‑ dene funktionelle „Point of care“-Verfahren helfen, über eine zügige differen­zierte Gerinnungsdiagnostik mög­liche zugrunde liegende Hämostasestörungen in der akuten Blutung zielgerichtet auszugleichen.

Summary Depending on the cause of acute haemorrhage a precise therapy requires interdiscipli­nary concerted strategies in surgery, anaesthesiology, interventional radiology and haemostaseology. Due to lack of prospective randomized studies in acute bleeding, all recommendations in therapy by guidelines are generally based on a low level of evi­dence. Beside interventional- and surgical approaches to stop acute bleeding, the differentiated therapy of acute haemorrhage targets the restoration of haemodynamic stability and the regeneration of haemostatic capability. Fresh frozen plasma, platelet- and clotting factor concentrates as well as antifibrinolytics can be applied. Bedside point of care diagnostics may help to identify bleeding associated haemostatic changes for a precise haemostatic therapy in a short time.
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