Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
C. von Heymann, DEAA, L. Kaufner
Differenzierte Therapie der akuten Blutung
Differentiated therapy of acute bleeding – haemostasis, haemotherapy and haemodynamics
Schlüsselwörter
Blutprodukte, Point-of-care-Diagnostik, Traumatische Blutung, Peripartale Blutung, Hämostasestörungen, Medikamentös induzierte Blutung
Keywords
Acute Bleeding, Point-of-Care Diagnostics, Trauma-associated Bleeding, Peripartal Haemorrhage, Drug-induced Bleeding, Haemostatic Dysfunction
Zusammenfassung
Die Behandlung akuter Blutungen erfordert ein interdisziplinär abgestimmtes Handeln, bei dem in Abhängigkeit von der Blutungsursache häufig verschiedene operative, interventionelle, anästhesiologische und hämostaseologische Therapieansätze parallel verfolgt werden müssen.
Grundsätzlich muss bei der
Therapie der akuten Blutung jedoch bedacht werden, dass aufgrund der meist unkontrollierbaren Bedingungen kaum prospektive randomisierte Studienergebnisse vorliegen, so dass aktuelle Leitlinien häufig auf einem niedrigen Evidenzgrad basieren. Grundsätzlich dient die differenzierte Therapie mit Blutprodukten in der akuten Blutung der Stabilisierung der hämodynamischen Situation und der Wiederherstellung eines ausreichenden Hämostasepotenzials, welches
unabdingbare Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung sind. Differenzialtherapeutisch kommen hierbei vor allem Gefrorenes Frischplasma, Thrombozytenkonzentrate, Faktorenkonzentrate
und Antifibrinolytika zum Einsatz. Neben der „klassischen“ laborparametrischen Gerinnungsdiagnostik können verschie‑
dene funktionelle „Point of care“-Verfahren helfen, über eine zügige differenzierte Gerinnungsdiagnostik mögliche
zugrunde liegende Hämostasestörungen in der akuten Blutung zielgerichtet auszugleichen.
Summary
Depending on the cause of acute haemorrhage a precise therapy requires interdisciplinary concerted strategies in surgery, anaesthesiology, interventional radiology and haemostaseology. Due to lack of prospective randomized studies in acute bleeding, all recommendations in therapy by guidelines are generally based on a low level of evidence. Beside interventional- and surgical approaches to stop acute bleeding, the differentiated therapy of acute haemorrhage targets the restoration of haemodynamic stability and the regeneration of haemostatic capability. Fresh frozen plasma, platelet- and clotting factor concentrates as well as antifibrinolytics can be applied. Bedside point of care diagnostics may help to identify bleeding associated haemostatic changes for a precise haemostatic therapy in a short time.