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R. Scharf, F.A.H.A., H.A. Adams, G. Baumann, I. Cascorbi, M. Emmel, D. Fischer, S. Flohé, D. Fries, A. Gänsslen, S. Geiger, A.R. Heller, F. Hildebrand, E. Klar, H.J. Klippe, L. Lampl, H. Prange, U. Rolle, A. Sarrafzadeh, T. Standl, W. Teske, G. Werner, R. Zander
Hämostase im Schock*
Haemostasis in shock Part 2: physiology of haemostasis
Schlüsselwörter
Hämostase, Thrombozyten, Thrombin, Fibrinogen, Fibrin, Fibrinolyse
Keywords
Haemostasis, Platelets, Thrombin, Fibrinogen, Fibrin, Fibrinolysis
Zusammenfassung
Die Blutstillung wird durch ein koordiniertes Zusammenspiel zellulärer und plasmatischer Komponenten gewährleistet. Unter physiologischen Bedingungen stehen hämostasefördernde und hämostasehemmende Vorgänge in einer feinen Balance. Die Thrombozyten führen durch Bildung eines hämostatischen Pfropfs eine initiale Gefäßwandabdichtung herbei, vermitteln die nachfolgende plasmatische Hämostase und tragen zur Wundheilung bei.
Die Einteilung in primäre und sekundäre Hämostase folgt dem physiologischen Ablauf der Blutstillung. Während die primäre Hämostase von thrombozytären Funktionen (Adhäsion, Aktivierung und Aggregation) bestimmt wird, tritt nachfolgend eine Aktivierung des Gerinnungssystems mit Thrombinbildung und Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin ein. Unlösliches Fibrin umspannt den hämostatischen Propf wie ein Maschenwerk, stabilisiert ihn und verhindert sein Abreißen durch den Blutstrom. Ebenso wie die Gerinnung wird auch die Fibrinolyse über spezifische Aktivatoren und Proteasen ausgelöst. Direkte Wechselwirkungen zwischen den Thrombozyten sowie dem Gerinnungs- und Fibrinolysesystem ge‑
währleisten eine phasengerechte Regulation der Hämostasekinetik.
Summary
Haemostasis is achieved by coordinated interactions of cellular and plasmic components. Under physiological contitions, pro-haemostatic and anti-haemostatic mechanisms are maintained in a well-balanced equilibrium. Platelets induce initial sealing of the vascular lesion by forming a haemostatic plug, mediate subsequent plasmic haemostasis and contribute to wound healing. The distinction of primary and secondary haemostasis follows the physiological sequence of haemostatic events. Primary haemostasis is controlled by platelet functions (activation, adhesion and aggregation), succeded by activation of the coagulation system with generation of thrombin and subsequent conversion of fibrinogen into fibrin. A network of
insoluble fibrin stabilizes the haemostatic plug and prevents its detachment by the flowing blood. In analogy to coagulation, initiation of fibrinolysis is triggered by specific activators and proteases. Direct interactions of platelets, coagulation and fibrinolysis warrant a phase-oriented regulation of haemostasis kinetics.