Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
J. Defosse, J.-K. Schütte, J. Matten, A. Gossmann, S.G. Sakka, F. Wappler

Clostridium-difficile-Infektionen in der Intensivmedizin

Clostridium difficile infections in intensive care medicine

Schlüsselwörter Antibiotikaassoziierte Diarrhö, Clostridium diffizile, CDI, Toxisches Megakolon, Hygienemaßnahmen
Keywords Antibiotic Treatment-associated Diarrhoea, Clostridium difficile, CDI, Toxic Megacolon, Hygiene Measures
Zusammenfassung

Die stationär erworbene Durchfallerkrankung durch Clostridium difficile ist häufig mit einer Antibiotikatherapie vergesellschaftet und mit einer hohen Morbidität verbunden. Das Spektrum reicht von leichten Diarrhöen bis zum lebensbedrohlichen toxischen Megakolon.


Um einer Ausbreitung der Erkrankung in der Klinik entgegenzuwirken, ist die Kenntnis der Mikrobiologie sowie der spezifischen hygienischen Maßnahmen wichtig. Je nach Schwere der Erkrankung erfolgt die Behandlung durch Beendigung der Antibiotikazufuhr mit Überwachung, spezifische medikamentöse Maßnahmen oder die chirurgische Notfallversorgung. Die Therapie erfolgt entsprechend der Einstufung der Erkrankung und ggf. der Anzahl der Rezidive. In den meisten Fällen reicht eine spezi-fische orale Antibiotikatherapie aus.

Summary Hospital-acquired diarrhoea from Clo­stridium difficile is frequently related to antibiotic treatment and associated with a high morbidity. The spectrum of a Clostridium difficile infection (CDI) reaches from mild diarrhoea to a life-threatening toxic megacolon. For the prevention of nosocomial transmission, the knowledge of microbiological as­pects and specific hygiene measures is necessary. According to the severity of illness, treatment of CDI may comprise cessation of antibiotic therapy, microbiological monitoring without a specific therapy and surgical emergency procedures. Treatment of CDI is characterised by a relatively high rate of relapses and should proceed depending the severity of illness and the relapse rate. In most cases, a specific oral antibiotic treatment is sufficient.
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