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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
O. Haaf, B. Termath-Bethge, A. Sauerwald, M. Wittmann, A. Hohn, J. Winkels, S. Schröder

Prozessbetrachtung zur Anlage von venösen Portkathetersystemen durch Anästhesisten

Process-related observations on the placement of port-catheter systems by anaesthetists

Schlüsselwörter Bordsysteme, EKG-Kontrolle, Medizinisches Outcome, Ökonomische Prozessbetrachtung, Komplikationen
Keywords Port Systems, ECG-Control, Medical Outcome, Economic Process Observation, Complications
Zusammenfassung

Hintergrund: Ein wachsender Kosten­druck im Gesundheitswesen führt dazu, dass in den Kliniken Abläufe und Prozesse zunehmend kritisch evaluiert werden. Die Anästhesie spielt bei der Steuerung von Abläufen im operativen Bereich eine Schlüsselrolle.


Die vorliegende Arbeit soll demonstrieren, wie auch eine Optimierung scheinbar kleiner Prozesse das Potenzial zu vorteilhaften ökonomischen Effekten besitzt. Methodik: Wir untersuchten mittels retrospektiver Datenanalyse zwei unterschiedliche Verfahren zur Platzierung von Portkathetersystemen: zum einen die klassische Variante mittels chirurgischer Präparation einer Vene mit anschließender intraoperativer radiologischer Lagekontrolle (Port-Chirurgie) und zum anderen ein Verfahren mittels Seldinger-Punktion einer zentralen Vene mit nachfolgender EKG-Lagekontrolle (Port-EKG). Die Operationen mit Präparation einer Vene (n=53) wurden von Chirurgen, die Punktionstechnik (n=57) wurde von Anästhesisten durchgeführt. Die Untersuchung zielte sowohl auf das medizinische Outcome als auch auf ökonomische Parameter ab. Ergebnisse: Hinsichtlich der demographischen Daten und auch bei dem Ergebnisparameter „Lage der Portkatheterspitze“ bestand kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen. Ebenso wurde beim Vergleich von Komplikationen kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt. Bei der ökonomischen Betrachtung lag die Operationszeit für das chirurgische Verfahren im Median bei 43 (24-81) Minuten und für das Punktionsverfahren bei 24 (14-59) Minuten (p<0,001). Für den Parameter „Kosten“ ergab sich ein signifikanter (p< 0,001) Unterschied von 461 (257-868) 1 (Port-Chirurgie) zu 257 (150-632) 1 (Port-EKG). Schlussfolgerung: Eine Prozessumstellung bei der Anlage von Portkathetersystemen auf ein minimal-invasives, EKG-gestütztes Verfahren kann bei gleichbleibender Qualität zu signifikanten ökonomischen Vorteilen führen. Der Anästhesie kommt bei der Evaluation, Steuerung und Optimierung operativer Prozesse eine zunehmend wichtige Rolle in den Kliniken zu.

Summary Background: Growing cost pressures in healthcare means that procedures and processes are being increasingly evalu- ­ated critically in hospitals. Anaesthesia plays a key role in the control of proces­- ses in the operational area. The present work aims to demonstrate how a seem-ingly small optimisation process has the potential to produce positive economic effects. Methods: We investigated retrospectively two different methods for the placement of port-catheter systems. Firstly, the classical version by vein dissection and subsequent intraoperative X-ray examination (Port-Chir ), and secondly a method by Seldinger consisting in the puncture of a central vein and subsequent ECG monitor­ing (Port-ECG) to examine the position of the catheter tip. The operations with vein preparation (n = 53) were performed by surgeons and the puncture technique (n = 57) by anaesthesiologists. The aim of the study was to analyse medical outcome and economic parameters. Results: With regard to the demographic data, and the parameter „position of catheter tip“ no statistically significant difference was found when comparing both groups. Similarly, the incidence of complications was comparable. Time for operation was significant shorter in the Seldinger approach with a median of 24 (14-59) minutes compared to the surgical procedure with a median of 43 (24-81) minutes (p < 0.001). The parameter „costs“ was higher in “Port-Chirurgie” with 461 (257 to 868) 1 compared to “Port-ECG” with 257 (150 to 632) 1 (p<0.001). Conclusion: Process optimization with the minimal invasive ECG-based method leads to significant economic benefits with­out increased adverse effects com­pared to the surgical procedure. Anaesthesia has gained an increasingly important role in hospitals when it comes to the evaluation, control and optimisation of operational processes.
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