Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
F. Nauck, B. Jaspers

Behandlungsstrategien in der Palliativmedizin

Treatment strategies in palliative care

Schlüsselwörter Palliative Care, Palliativ­medizin, Behandlungsstrate­gien, Symptomkontrolle, Ethische Entscheidungsfindung
Keywords Palliative Care, Palliative Medicine, Treatment Strategies, Symptom Management, Ethical Decision-making
Zusammenfassung

Wie in fast allen patientennahen Fach­gebieten bedarf es auch in der Anäs­thesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin einer intensiven Auseinandersetzung mit den Behandlungsstrategien der Pallia­tivmedizin. Patienten mit nicht-onkologischen Grunderkrankungen be­‑ ­nötigen häufig ein anderes palliatives Unterstützungskonzept als Patienten mit onkologischen Erkrankungen.


Der Fokus liegt bei der nicht-onkologischen Patientengruppe häufig auf psychosozialen Aspekten, der Unterstützung bei ethischen Fraugestellungen, vorausschauendem Planen bezüglich erwartbarer Krisen oder Besprechen von Behandlungspräferenzen für den Fall späterer Nichteinwilligungsfähigkeit. Körperliche Symp­‑ tome bei Palliativpatienten lassen sich unter Beachtung einiger Grundregeln häufig rasch lindern. Neben den körperlichen Symptomen müssen jedoch die psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen gleichermaßen berücksichtigt werden, um eine gute Symptomlinderung und effiziente Begleitung in einer schwierigen Phase der Erkrankung zu gewährleisten. In der Intensiv- und Notfallmedizin stehen häufig ethische Entscheidungen im Vordergrund. Eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Palliativdiensten sowie die Nutzung von Instrumenten oder Beratungen zur ethischen Entscheidungsfindung können hier Unterstützung bieten.

Summary In nearly all patient-centred medical specialties, including anaesthesiology, intensive care medicine and emergency medicine physicians should have com­prehensive knowledge of palliative care strategies. Non-cancer patients often require a different palliative care concept, compared to cancer patients. The focus of care in non-cancer patients is mostly on psychosocial needs, support in ethical decision-making and pre-emptive planning for likely crises or future incapacity. If the basic principles of palliative care are employed, the physical symptoms of patients in need of palliative care can usually be relieved quickly. However, in order to ensure good symptom control and efficient care in difficult times during the course of a disease, mental, social and spiritual needs of patients and their family carers must be considered. In intensive care medicine and emergency medicine, ethical decision-making is often required. For this purpose, a close collaboration with specialised palliative care services and/or use of instruments for ethical decision-making can be useful.
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