Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Schaper, H.A. Adams
Akuttherapie von Intoxikationen
Schlüsselwörter
Magenspülung, Aktivkohle, Primäre Giftentfernung, Sekundäre Giftentfernung, Bremer Liste
Keywords
Gastric Lavage, Activated Charcoal, Primary Elimination, Secondary Elimination, Bremen List of Antidotes
Zusammenfassung
Grundpfeiler der klinischen Toxikologie
sind die primäre Giftentfernung (Magenspülung und Gabe von Aktivkohle), die sekundäre Giftentfernung (Hämodialyse, Hämoperfusion, verspätete/re‑
petitive Gabe von Aktivkohle usw.) und die Gabe spezifischer Antidota oder Antivenine (Antiseren bei Intoxikationen durch Gifttiere).
Die Magenspülung ist innerhalb einer Stunde nach Ingestion einer potenziell lebensbedrohlichen Dosis einer Noxe indiziert. Bei Intoxikationen mit ZNS-gängigen Substanzen und drohender Aspiration ist regelmäßig die Atemwegssicherung erforderlich. Rettungsdienstlich relevante Antidota laut „Bremer Liste“ sind Atropin, 4-DMAP, Toloniumchlorid, Naloxon und Aktivkohle.
Summary
Basic principles of clinical toxicology are primary poison elimination (gastric lavage and application of activated
charcoal), secondary poison elimination (haemodialysis, haemoperfusion, multi-
dose activated charcoal, etc.) and the application of antidotes or antivenoms. Gastric lavage is indicated within one hour after ingestion of a life-threatening dose of a poison. In intoxications with CNS-penetrating substances and risk of aspiration, gastric lavage should be performed after endotracheal intubation. The “Bremen List” is a compilation of five antidotes (atropine, 4-DMAP, tolonium chloride, naloxone, activated charcoal) for the out of hospital treatment by emergency doctors.