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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
A. Schaper, H.A. Adams

Akuttherapie von Intoxikationen

Schlüsselwörter Magenspülung, Aktivkohle, Primäre Giftentfernung, Sekundäre Giftentfernung, Bremer Liste
Keywords Gastric Lavage, Activated Charcoal, Primary Elimination, Secondary Elimination, Bremen List of Antidotes
Zusammenfassung

Grundpfeiler der klinischen Toxikolo­gie sind die primäre Giftentfernung (Ma­genspü­lung und Gabe von Aktivkohle), die sekundäre Giftentfernung (Hämodialyse, Hämo­perfusion, verspätete/re­‑ pe­titive Gabe von Aktivkohle usw.) und die Gabe spezifischer Antidota oder Antivenine (Antiseren bei Intoxikationen durch Gifttiere).


Die Magenspü­lung ist innerhalb einer Stunde nach Ingestion einer potenziell lebensbedrohlichen Dosis einer Noxe indiziert. Bei Intoxikationen mit ZNS-gängigen Substanzen und dro­hender Aspiration ist regelmäßig die Atemwegssicherung erforderlich. Rettungsdienst­lich relevante Antidota laut „Bremer Liste“ sind Atropin, 4-DMAP, Toloniumchlorid, Naloxon und Aktivkohle.

Summary Basic principles of clinical toxicology are primary poison elimination (gastric lavage and application of activated charcoal), secondary poison elimination (haemodialysis, haemo­perfusion, multi- dose activated charcoal, etc.) and the application of antidotes or antivenoms. Gastric lavage is indicated within one hour after ingestion of a life-threatening dose of a poison. In intoxications with CNS-penetrating substances and risk of aspiration, gastric lavage should be per­formed after endotracheal intubation. The “Bremen List” is a compilation of five antidotes (atropine, 4-DMAP, tolonium chloride, naloxone, activated charcoal) for the out of hospital treat­ment by emergency doctors.
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