Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
M. Schreiber, C.-A. Greim

Die wichtigsten sono­graphischen Verfahren im Repertoire des Anästhesisten und Intensivmediziners

The most important sonographic procedures for anaesthesiologists and intensive care physicians

Schlüsselwörter Anästhesie, Sonographie, Point-of-Care-Diagnostik (POC), Intensivmedizin, Regionalanästhesie
Keywords Anaesthesia, Sonography, Point-of-Care Diagnostics (POC), Intensive Care, Regional Anaesthesia
Zusammenfassung

Der wachsende Stellenwert der Sonographie für das perioperative Procedere beruht hauptsächlich auf der Mobilität der Geräte, auf der Bedeutung für die Patientensicherheit (z.B. bei ZVK-Anlagen) sowie auf dem Nutzen für die Regionalanästhesie. In der Intensiv- und Notfallmedizin hat die Sonographie durch die stetige Verbesserung der Bild­qualität und des technischen Komforts der Ultraschallgeräte die Rolle eines akustischen Stethoskops übernommen und steht in Konkurrenz zu herkömmlichen klinischen Untersuchungen wie der Auskultation und der Röntgenuntersuchung.


Der steigende Fortschritt führt zu neuen Anforderungen an die klinischen Fähigkeiten des Facharztes. Für den Bereich der Regionalanästhesie sind die Blockaden des Plexus axillaris und Plexus brachialis an der oberen Extremität sowie der Nervi femoralis und ischiadicus an der unteren Extremität von besonderer Bedeutung. In der Notfall- und Intensivmedizin sind innovative Konzepte für fokussierte Herz-, Lungen- und Abdomensonographie als Entscheidungshilfe in meist kritischen Situationen von großem Wert. Der Artikel soll eine Übersicht geben, welche sonographiegestützten Techniken im Repertoire des Facharztes nicht fehlen sollten.

Summary The rising impact of sonography for the perioperative period is mainly based on the mobility of the ultrasound systems, its potential for patient safety, for example, in central venous catheter placement and its benefit for regional anaesthesia. In intensive care and emergency medicine, the improvement of imaging quality and comfort makes portable sonography a serious competitor for classic examinations such as x-ray and auscultation and is used as a sonographic stethoscope. The ascending progress creates consecutive challenges for clinical specialists. In regional anaesthesia, four nerve blocks are most important: axillary and brachial plexus anaesthesia in the upper extremity as well as blocks of femoral and sciatic nerve in the lower extremity. There are a few innovative concepts for a focussed heart, lung and abdominal sonography, which can be immensely helpful in critical situations relevant to emergency medicine or intensive care. This paper demonstrates what should not be missed in the repertoire of a physician working in the field of anaesthesia, emergency medicine or intensive care.
Deutsch
Englisch