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H.-J. Ott, D. Assefa, G. Michaelis

Lysetherapie als Ultima Ratio bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung

Fibrinolytic therapy as ultima ratio in disseminated intravascular coagulation (DIC)

Schlüsselwörter Disseminierte intramuskuläre Gerinnung, Lungenembolie, Lysetherapie, Akutes Lungenversagen, Urosepsis
Keywords Disseminated Intravascular Coagulation, Pulmonary Embolism, Fibrinolytic Therapy, Acute Lung Injury, Urosepsis
Zusammenfassung

Hintergrund: Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) ist eine lebensbedrohliche Komplikation zahlreicher Krankheitsbilder. Pulmonale Thromboembolien bei DIC werden in der Literatur als häufiges Ereignis beschrieben. Klinische Fallberichte dazu sind rar und beschreiben meist letale Verläufe.


Die fibrinolytische Therapie einer pulmonalarteriellen Embolie bei DIC ist wegen der gleichzeitig bestehenden Blutungen keine etablierte Therapieoption. Falldarstellung: Eine 71-jährige Patientin erlitt eine fulminante Urosepsis mit einer DIC und ausgeprägten Hämorrhagie. Im Verlauf kam es zu einem akuten Lungenversagen mit lebensbedrohlicher Hypoxämie. Nach Ausschluss anderer naheliegender Ursachen der akuten Hypoxämie blieb aufgrund des klinischen Verlaufs und echokardiographischen Befundes die pulmonale Thromboembolie als sehr wahrscheinliche Ursache für das Geschehen übrig. Verlauf: Aufgrund des sich weiter verschlechternden Zustands der Patientin wurde trotz anhaltender Hämorrhagie eine Fibrinolysetherapie durchgeführt. Innerhalb kurzer Zeit nach Lysetherapie war die lebensbedrohliche Oxygenierungsstörung behoben. Nach einem Multiorgandysfunktionssyndrom mit 36 Intensivbehandlungstagen und folgender Rehabilitationstherapie konnte die Patientin bei guter Gesundheit wieder nach Hause entlassen werden. Schlussfolgerung: Der beschriebene Fall zeigt, dass auch bei einer DIC mit ausgeprägter Hämorrhagie eine Thromboembolie der Lungengefäße ursächlich für ein lebensbedrohliches akutes Lungenversagen in Betracht kommen kann. Bei Ausschluss anderer therapierbarer Gründe für ein Lungenversagen kann die Lysetherapie in dieser Konstellation trotz ihrer Risiken eine lebensrettende Maßnahme sein.

Summary Background: DIC is a life-threatening complication of many diseases. Pulmonary embolism in DIC is described as a common occurrence. Clinical case reports are rare and usually describe lethal courses. Because of concurrent bleedings, fibrinolytic therapy of DIC-associated embolism is not an estab­lished treatment option. Case description: A 71-year-old woman suffered a fulminant urosepsis with DIC and significant haemorrhages. In the course, an acute respiratory failure with life-threatening hypoxaemia emerged. After exclusion of other obvious causes, pulmonary thromboembolism remained as a very likely reason for this event, as was inferred from the course and echocardiographic findings. Course: Due to the further worsening condition, fibrinolytic therapy was per­formed despite ongoing bleeding. Im­‑ mediately after the thrombolytic therapy, the life-threatening breakdown of oxygenation was reversed. After a multi-organ failure with 36 days of intensive care treatment and subsequent rehabilitation therapy the patient returned home in good health. Conclusion: This case shows that even if DIC is associated with serious hae­morrhage an embolisation of the pul­monary vessels can be considered as the cause of life-threatening respiratory failure. In this constellation, upon ex­clusion of other treatable reasons for acute respiratory failure, fibrinolytic therapy could be a life-saving measure despite its hazards.
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