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T.-M. Schneider, H. Hamm, C. Eife, F. Brettner

Extrakorporale Dekarb­oxylierung (ECCO2R) zur Behandlung eines therapierefraktären Status asthmaticus

Extracorporal carbon dioxide removal (ECCO2R) in a near fatal asthma attack

Schlüsselwörter Status Asthmaticus, Extrakorporale Dekarboxylierung, ECCO2R, Respiratorische Insuffizienz, Lungenprotektive Beatmung
Keywords Near-fatal Asthma, Extracorporal Carbon Dioxide Removal, ECCO2R, Respiratory Failure, Lung-protective Ventilat
Zusammenfassung

Trotz intensivster Beatmung und konventioneller Therapie verschlechterte sich die respiratorische Situation eines 47-jährigen Patienten mit Status asthmaticus weiter. Nach Beginn einer pumpenunterstützten veno-venösen extrakorporalen Dekarboxylierung (vv-ECCO2R) konnte die mechanische Beatmung auf ein lungenprotektives Regime reduziert werden.


Bereits an Behandlungstag drei waren Extubation und Entwöhnung von der ECCO2R möglich. Zwei Tage später konnte der Patient die Intensivstation verlassen. Der Fall zeigt den Nutzen der ECCO2R-Therapie im therapierefraktären Status asthmaticus.

Summary Despite an intensified conventional therapy and highly invasive mechanical ventilation, conditions of a 47-year-old male patient suffering a fatal asthma attack deteriorated. Pump-assisted veno-venous extracorporal carbon dioxide removal (vv-ECCO2R) therapy was start­- ed shortly after admission to the ICU. As a result, mechanical ventilation could be reduced to a lung-protective minimum. On day 3, sufficient breathing allowed weaning from the ventilator and subsequent ECCO2R. On day 5, the patient was ready to be transferred from the ICU. This case shows the efficacy of ECCO2R in severe, therapy-refractory asthma attacks, allowing a lung-protective ventilation.
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