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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
M. Wittmann, T. Weisbarth, V. Guttenthaler, M. Graf, O. S. Dagtekin, G. Baumgarten

Einfluss der Anästhesie auf die Entstehung von CPSP nach einer Karpaltunneloperation

The influence of anaesthesia on CPSP development after carpal tunnel surgery

Schlüsselwörter Chronisch Postoperativer Schmerz (CPSP), Karpaltunnelsyndrom, Anästhesieverfahren, Schmerzqualität
Keywords Chronic Postsurgical Pain (CPSP), Carpal Tunnel Syndrome, Anaesthesia, Pain Quality
Zusammenfassung

Hintergrund: Chronisch postoperative Schmerzen (CPSP) gehören zu den häufigsten Komplikationen nach Operationen. Obwohl CPSP im klinischen Alltag immer mehr als bedeutende Komplikation wahrgenommen wird, ist die Ätiologie noch nicht ausreichend geklärt und bedarf weiterer Untersuchungen.

Als möglicher Risikofaktor wurde die Art der Anästhesie identifiziert. Ziel die­- ser Studie war es, den Einfluss des Anästhesieverfahrens auf die Entstehung von CPSP zu untersuchen. Methodik: Es handelte sich um eine prospektive, multizentrische, observatorische Studie mit einer Nachbeobachtungsphase von 6 Monaten. Im Studienzeitraum haben 48 Patienten die Studie beendet. Die Schmerzen wurden mittels Fragebögen am 1. postoperativen Tag, nach dem ersten, dem dritten und dem sechsten Monat erfasst. Nach deskriptiven Analysen der Daten wurde von einem Vorliegen nicht-normalverteilter Daten ausgegangen. Dementsprechend wurden zur statistischen Analyse nicht-parametrische Tests verwendet, bei ste- tigen Variablen der Mann-Whitney-U-Test und bei kategorialen Variablen der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher . Ergebnisse: Nach einer Karpaltunneloperation waren 25% der Patienten von CPSP betroffen, 35% der Patienten nach einer Allgemeinanästhesie, 17,9% nach einer Regionalanästhesie. Die Schmerz­intensität unterschied sich in den untersuchten Gruppen signifikant. Patienten, die eine Allgemeinanästhesie erhalten hatten, gaben mehr Schmerzen an als Patienten nach einer Regionalanästhesie. Die Schmerzqualität unterschied sich in beiden Gruppen nicht. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deu- ten auf eine Überlegenheit der Regionalanästhesie gegenüber der Allgemein­anästhesie zur Prävention von chro- nisch postoperativen Schmerzen hin. Betroffene Patienten hatten nach einer Allgemeinanästhesie signifikant mehr Schmerzen als nach einer Regionalanästhesie. Ebenso entwickelten sie häufiger chronisch postoperative Schmerzen. Das Anästhesieverfahren hatte keinen Einfluss auf die Schmerzqualität. Um die Überlegenheit der Regionalanästhesie in diesem Punkt zu belegen, sind allerdings weitere Studien mit größeren Pa­- tientenzahlen und einer Randomisierung nötig.

Summary

Background: Chronic postsurgical pain (CPSP) is a frequent adverse event after surgery. Although CPSP is much more acknowledged as an important compli­cation in daily clinical practice, its etiology is still not sufficiently explored and demands further investigation. Recent studies revealed the role of the anaesthetic procedure as a possible risk factor of CPSP. The aim of this study was to investigate the influence of anaesthe- sia on the development of CPSP. Methods: A prospective, multicentric, observational study with a six-month follow-up was carried out. 48 patients completed the study within the study period. Pain intensities were recorded on the first postoperative day and after one, three and six months. After des­criptive analysis of the data we took the normal distribution of the data for granted. Accordingly, non-parametric tests like the Mann-Whitney U test, the Chi-square test or the exact test after Fisher were used for statistical analysis. Results: Following carpal tunnel surgery 25% of the patients developed CPSP. 35% of them had general anaesthesia, whereas 17.9% received regional anaesthesia. Significant differences in pain intensity were evidenced. Patients with general anaesthesia reported stronger pain than patients with regional anaesthesia. The pain quality did not differ between the two study groups. Conclusion: Overall results showed an advantage of regional anaesthesia regar­d­- ing the prevention of CPSP. Patients who underwent general anaesthesia suffered significantly more pain following a carpal tunnel surgery than patients with regional anaesthesia. Patients who had a general anaesthesia suffered from CPSP more often than those who had a regional anaesthesia. The anaesthetic procedure had no influence on the pain quality. However, more, larger and randomized studies are needed to establish the superiority of regional anaesthesia when it comes to preventing CPSP.

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