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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
A. Jablonka, P. Solbach, L. Sedlacek, R. E. Schmidt, G. M.N. Behrens

Systemische antiinfektive Therapie eines Skabiesausbruchs mit Ivermectin in einem Flüchtlingslager

Mass therapy with ivermectin for scabies outbreak during the refugee crisis in Germany in 2015

Schlüsselwörter Flüchtlinge, Asylbewerber, Skabies/Krätze, Antiinfektive Therapie, Ivermectin
Keywords Refugees, Asylum Seeker, Scabies, Mass Therapy, Ivermectin
Zusammenfassung

Hintergrund: Eine der häufigsten parasitären Infestationen in Massenunterkünften stellt die Krätze dar. Es liegen bis­her keine Daten über eine antiinfektive Therapie eines Skabiesausbruchs in Deutschland vor. Ziele: Darstellung der logistischen und medizinischen Durchführbarkeit einer anti­infektiven Therapie bei einem Ska­biesausbruch in einem Flüchtlingslager in Norddeutschland im Jahr 2015.


Material und Methoden: Retrospektive Datenauswertung und deskriptive Fall­beschreibung von Flüchtlingen, die sich im Jahr 2015 in einer zentralen Erst­aufnahmeeinrichtung einer Massenbe­handlung mit einem zu der Zeit in Deutschland nicht zugelassenen Medikament zur Behandlung einer Skabies­infestation unterzogen haben. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 459 Patienten mit oralem Ivermectin behandelt, 27,5% waren Frauen. Das mediane Alter der Männer lag bei 24 Jahren (IQR 19-32), Frauen waren im Schnitt 3 Jahre jünger mit einem medianen Alter von 21 Jahren (IQR 10-33). 25,7% der Flüchtlinge waren minderjährig. Symptomatische Patienten gaben seit mindestens 2,5 Wochen Juckreiz an. Gewichtsadaptiert erhielten die Patienten im Median 12 mg Ivermectin (4 Tabletten). Aufgrund einer Lebererkrankung wurde ein Patient von der Behandlung ausgeschlossen. Akute schwerwiegende Nebenwirkungen tra­ten nicht auf. Diskussion: Trotz medizinischer und logistischer Herausforderungen war eine antiinfektive Therapie zur Behandlung der Skabies mit einem zu der Zeit in Deutschland nicht zugelassenen Medi­kament durchführbar. Durch die Zulassung des oralen Ivermectins wird eine Durchführung deutlich vereinfacht. Schwere akute Nebenwirkungen traten nicht auf.

Summary Background: Scabies is one of the most common parasitic infections occurring in shared accommodations for refugees. Until right now, no data or implementation of a mass therapy are available for a scabies outbreak in a reception centre in Germany. Objective: To describe the logistic and medical problems in the realisation of a mass therapy for a scabies outbreak. Materials and methods: Retrospective data evaluation and case description of a mass therapy with ivermectin, a drug not licensed in Germany (2015), in a refugee reception center. Results: 459 patients were treated with oral doses of ivermectin as part of the mass therapy, 27.5% (127/459) were women. The median age of the men was 24 years (IQR 19-32); women were 3 years younger, with a median age of 21 years (IQR 10-33). 25.7% (118/459) of the refugees were underaged. Symptomatic patients had an itch for at least 2.5 weeks. Weight-adjusted, the patients received a median dose of 12 mg ivermectin (4 tablets). Due to liver disease, one patient was excluded from treatment. No serious adverse reactions occurred. Conclusions: Despite the medical and logistical challenges, mass treatment of scabies with a drug unavailable in Germany was feasible. The approval of oral ivermectin in 2016 will significantly simplify implementation in the future. Serious acute side effects did not occur.
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