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B. von Bormann, S. von Bormann, R. Zander

Kommentar zur aktuellen WHO-Empfehlung zur Wundinfektionsprävention

‘A wise man proportions his belief to the evidence’ (David Hume): O2 will not harm you!

Schlüsselwörter Hyperoxie, Intraoperative Beatmung, WHO-Empfehlung, Niedriggasflow-Anästhesie, 100% O2, Postoperative Wundinfektionen, Atelektase, Outcome
Keywords Hyperoxia, Intraoperative Ventilation, Who Recommendation, Low Flow Anaesthesia, Pure Oxygen, Surgical Site Infection, Atelectasis, Outcome
Zusammenfassung

Wir kommentieren eine einseitige in A&I publizierte Stellungnahme von Weiss et al. zur Empfehlung der WHO, perioperativ eine FIO2 von 0,8 anzuwenden, und nehmen zum Thema intraoperative Hyperoxie generell Stellung. Die von der WHO in den Mittelpunkt gestellte Verbesserung der Wundheilung durch hohe Sauerstoffkonzentrationen ist dabei nur ein Aspekt, zumal dieser Effekt vornehmlich bei bestimmten Patientengruppen, etwa nach kolorektaler Chirurgie oder ausgedehnten Gefäßeingriffen beobachtet wurde.


Nach unserer Ansicht wäre es konse­quent, die intraoperative, damit zeitlich begrenzte Anwendung reinen Sauerstoffs zu empfehlen, was die Vollnarkose maximal vereinfacht und die Patienten­sicherheit entscheidend verbessert, da die Möglichkeit einer – im Einzelfall – katastrophalen Verwechslung mit anderen Gasen, etwa Lachgas, ausgeschlossen ist. Weitere Vorteile sind ein optimal genutzter physiologischer Sauerstoffspeicher sowie die gefahrlose Anwendung eines lungenschonenden niedrigen Frischgasflows (150 - 300 ml/min). Spekulationen über eine pulmonale Schädigung durch intraoperative Beatmung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen, überwiegend abgeleitet aus Tierversuchen, stehen etliche prospektive, randomisierte klinische Studien und Anwendungsbeobachtungen entgegen, denen ein überwiegend günstiger, keinesfalls organschädingender Effekt entnommen werden kann. Die Anwendung reinen Sauerstoffs ist aus unserer Sicht eng an die strikte Ein­haltung qualitativer Standards gebunden, wie Temperaturmanagement, richtlinienkonforme Antibiotikaprophylaxe, optimierte Schmerztherapie inkl. großzügiger Anwendung kontinuierlicher Katheterverfahren, zurückhaltende Relaxierung unter spezifischem (TOF-)Monitoring, Niedriggasflow und Einsatz gut steuerbarer Anästhetika, wie Propofol, Remifentanil und Desfluran. Über umfangreiche eigene Erfahrungen mit 66.226 konsekutiven, nicht-selektionierten, mit reinem Sauerstoff beatmeten operativen Patienten wird berichtet.

Summary We comment on a biased review of Weiss and co-workers about the WHO recommendation to apply 80% oxygen intraoperatively in order to reduce sur­gical site infection (SSI), published in this journal. In addition, intraoperative hyperoxia in general is reviewed, as its beneficial effect on SSI is only one as­pect proven for certain surgical groups only, such as patients with colorectal and major vascular surgery. It would be consequent recommending the application of pure oxygen (100%), most of all as it means maximal simplification of general anaesthesia thus resulting in significantly improving pa­tients’ safety. Confusing different gases, such as oxygen and nitrous oxide with fatal consequences is impossible. In addition, the physiologic oxygen storage is optimized, and the lowest possible flow (150 - 300 ml/min) can be applied. Speculations that ventilating patients with high oxygen during surgery may be harmful, mainly based on experimental data or observations in ICU patients are opposed by numerous randomized clinical trials reporting beneficial effects of intraoperative hyperoxia on postoperative morbidity. Based on own published experience with 66,226 consecutive sur­gical patients we recommend in­tra­operative ventilation with 100% oxygen including adherence to essential adjuvant measures, such as consequent temperature management, optimized pain therapy incl. liberal application of regional continuous analgesia, antibiotic prophylaxis following the actual guidelines, low gas flow, restrictive use of relaxants incl. TOF monitoring and using short acting anaesthetics, such as propofol, desflurane and remifentanil.
Deutsch
Englisch