Übersichten | Review Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
Q. Zangl, L. Schäfer, M. Sareban, F. Macholz, M. M. Berger

Hypoxie – von extremen Höhen auf die Intensivstation

Hypoxia – from extreme altitudes to ICU

Schlüsselwörter Hypoxie, Sauerstoff, Höhenkrankheit, Lungenödem, Intensivmedizin
Keywords Hypoxia, Oxygen, High Altitude Illness, Pulmonary Oedema, Intensive Care Medicine
Zusammenfassung

Einer zellulären Hypoxie sind nicht nur Höhenbergsteiger, sondern auch intensivmedizinische Patienten im Rahmen verschiedener Krankheitsbilder ausgesetzt. In den vergangenen Jahren wird zunehmend diskutiert, ob Faktoren, die für einen Bergsteiger in großen Höhen einen Akklimatisations- und Leistungsvorteil bedingen, auch bei kritisch kranken Patienten die Hypoxietoleranz und somit die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen können.


Zunehmende Evidenz deutet darauf hin, dass sowohl in großer Höhe als auch bei intensivmedizinischen Patienten für die Anpassung an Hypoxie die Reduktion des Sauerstoffverbrauchs wichtiger ist als die Erhöhung seines Angebotes, um den zellulären Bedarf zu decken. Ein besseres Verständnis der diesen Prozessen zugrundeliegenden mikrovaskulären und zellulären Anpas­sungen könnte helfen, das klinische Management hypoxischer Patienten zu optimieren. Der vorliegende Übersichts­artikel fasst relevante Aspekte der Höhen­physiologie und -pathologie zu­sammen und skizziert, wie Anpassungsmechanismen an große Höhen auch für intensivmedizinische Patienten von Relevanz sein können.

Summary Cellular hypoxia is a fundamental finding not only in high-altitude mountaineers but also in critically ill patients in whom it may occur either as a cause or as a result of various diseases. In recent years, it has been suggested that the same cellular mechanisms that are advantageous at high altitudes may also be so in cases of hypoxaemia of the critically ill. Increasing evidence suggests that oxygen consumption rather than oxygen delivery is modified at high altitudes and in critical illness in order to maintain adequate tissue oxygenation. A better understanding of the underlying microvascular and cellular processes may help to improve the clinical management of hypoxaemia. The present review will summarise the fundamental mechanisms of high altitude physiology and pathology and outline how knowledge gained from high altitude studies may be translated into the clinical management of hypoxic patients in general and during critical illness.
Deutsch
Englisch