Verschiedenes (nur online) | Miscellaneous (online only)
M. Spitzer

Was ist Wissen?

Schlüsselwörter Dieser Beitrag enthält keine Schlüsselwörter
Keywords This article has no key words
Zusammenfassung

Der Gebrauch von Smartphones fügt unserer Gesundheit, unserer Bildung und unserer Gesellschaft große Schäden zu, wie gut publizierte wissenschaftliche Untersuchungen an Millionen von Menschen zeigen. Sogar die Grundfesten unserer Demokratie sind bedroht: Wahlen lassen sich ebenso beeinflussen wie die Emotionen und Meinungen von Menschen.


Sich schneller, weiter und tiefer als Wahrheit verbreitende Falschnachrichten und die globale Radikalisierung von Meinungen sind nicht intendierter, aber dennoch nachweisbarer Teil des Geschäftsmodells von Firmen, die wesentliche Smartphone-Funktionen kostenlos bereitstellen, weil ihr Geschäftsmodell auf Werbung basiert. Bislang erfolgte für das Smartphone keine ernsthafte Technikfolgenabschätzung. Stattdessen werden wir von Lobbyisten in einem noch nie dagewe­senen Ausmaß mit Hype überzogen, der ernsthaftes Nachdenken nahezu unmöglich macht, von einer dringend notwendigen, kritischen gesellschaftlichen Diskussion gar nicht zu reden. Es ist unverantwortlich, die Gesundheit und die Bildung von jungen, noch nicht für sich selbst verantwortlichen Menschen sowie die Grundfesten unserer demokratischen Gesellschaft den Profitinteressen der reichsten Firmen der Welt unkritisch zu überlassen.

Summary This article has no Summary
Deutsch