Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
S. Utzolino, L. Kousoulas

Der Patient mit akutem Abdomen auf der Intensivstation

The patient with acute abdomen in a critical care setting

Schlüsselwörter Akutes Abdomen, Peritonitis, Ischämie, Blutung, Ileus
Keywords Acute Abdomen, Peritonitis, Ischemia, Haemorrhage, Ileus
Zusammenfassung

Das akute Abdomen ist ein herausfordernder Symptomenkomplex mit vielen Facetten. Eine Fehleinschätzung kann letal sein; die notwendige Diagnostik und Therapie müssen unverzüglich erfolgen. Bei der spezifischen Diagnostik steht die Sonographie des Abdomens im Vordergrund, ggf. gefolgt von der großzügig zu indizierenden Computertomographie.


Als Hauptursachen eines akuten Abdomens kommen Peritonitis, Ischämie, Blutung und Ileus in Betracht. Eine Peritonitis wird in erster Linie durch eine intestinale Perforation oder akute Cholezystitis ausgelöst. Bei der Peritonitis besteht ein ebenso dringender Handlungsbedarf wie bei anderen Formen der Sepsis, wobei in diesem Fall die Fokussanierung Vorrang hat. Eine mesenteriale Ischämie ist meist durch ein unzureichendes Herz-Zeit-Volumen bedingt. Abdominale Blutungen können oft interventionell angegangen werden. Bei einem Ileus muss unverzüglich geklärt werden, ob ein chirurgisch behandelbarer mechanischer Ileus vorliegt.

Summary The acute abdomen is a challenging, multifaceted symptom complex. A missed diagnosis may be lethal – appropriate diagnostic tests need to be performed and therapy initiated without delay. Whilst abdominal sonography is the principal specific diagnostic tool, follow-up with computed tomography should be ordered liberally in appro­priate cases. Common causes of acute abdomen include peritonitis, ischemia, haemorrhage and ileus. Peritonitis typically has its origins in intestinal perforation or acute cholecystitis and requires the same emergent treatment as does any other form of sepsis, concentrating on the management of the underlying septic focus. Mesenteric ischemia is usually caused by low cardiac output. Abdominal haemorrhage can often be managed with interventional radiologic procedures. In case of ileus a possible mechanical cause – which can be treated surgically – needs to be rapidly identified.
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