Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
R. Dembinski

Nichtinvasive Beatmungsformen

Non-invasive ventilation forms

Schlüsselwörter Maschinelle Beatmung, Atemversagen, Akutes Lungen­versagen, Hyperkapnie, Hypoxämie
Keywords Mechanical Ventilation, Respiratory Failure, Acute Respiratory Distress Syndrome, Hypercapnia, Hypoxaemia
Zusammenfassung

Nichtinvasive Beatmung ist ein integraler Bestandteil der Beatmungsstrategie bei respiratorischer Insuffizienz im Rah­men der intensivmedizinischen Therapie. Insbesondere das Atemmuskelversagen ist als Indikation etabliert, aber auch beim hypoxämischen Lungenversagen ist ein Therapieversuch gerechtfertigt.


Unabhängig von der Indikation ist die Erfolgskontrolle ein bis zwei Stunden nach Beginn der nichtinvasiven Beat- mung von entscheidender Bedeutung. Zeigt sich hier keine Besserung der klinischen Symptomatik, sollte eine invasive Beatmung eingeleitet werden. Bei Stabilisierung des Patienten soll die nichtinvasive Therapie weitergeführt werden, um die vielfältigen Risiken der invasiven Beatmung zu vermeiden. Die Vorhaltung verschiedener Hilfsmittel wie Mund-Nasenmasken, Vollgesichtsmasken und Beatmungshelme gewährleistet nicht nur eine Optimierung der Atemmechanik und eine Minimierung von Leckagen, sondern auch bestmöglichen Patientenkomfort. Insbesondere bei mangelnder Toleranz oder schwierigen anatomischen Gegebenheiten stellt die nasale High-Flow-Sauerstofftherapie eine sinnvolle Alternative zur nichtinvasiven Beatmung dar.

Summary Non-invasive ventilation forms an integral part of mechanical ventilation strategy in acute respiratory failure in the course of critical care therapy. Respiratory muscle failure is a well-established indication; however, hypoxaemic lung failure also justifies a therapeutic at­tempt with non-invasive ventilation. Irrespective of indication, monitoring of the effectiveness within the first two hours is crucial and therefore mandatory: If no improvement of clinical symptoms can be determined within this time period invasive ventilation should be initiated immediately. In the case of improvement non-invasive ventilation should be continued to avoid the multiple risks of invasive mechanical ventilation. Provision of different ventilation devices such as oro-nasal masks, full-face masks and helmets may help to optimise respiratory mechanics, reduce air leakage and improve patient comfort. The use of nasal high flow oxygen therapy is a reasonable alternative, especially in patients with anatomical peculiarities or low tolerance towards non-invasive ventilation.
Deutsch
Englisch