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Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
J. Schüttler* · J.M. Mang* · L.A. Kapsner · S.A. Seuchter · H. Binder · D. Zöller · O. Kohlbacher · M. Boeker · K. Zacharowski · G. Rohde · J. Balig · M.O. Kampf · R. Röhrig · H.-U. Prokosch

Letalität von Patienten mit COVID-19: Untersuchungen zu Ursachen und Dynamik an deutschen Univer­sitätsklinika

Schlüsselwörter COVID-19 – SARS-CoV-2 – Letalität – Medizininformatik-Initiative (MII)
Keywords COVID-19 – SARS-CoV-2 – Lethality – Medical Informatics Initiative
Zusammenfassung

Hintergrund: In der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie konnte in Deutschland zwar eine niedrigere Inzidenz- und Letalitätsrate im Vergleich zu seinen Nachbarländern beobachtet werden, allerdings zeigten Studien zum Teil vergleichsweise hohe Letalitätsraten bei beatmeten COVID-19-Patienten.

Methode: Im Rahmen dieser retrospektiven Analyse werden Krankenhausaufenthalte von COVID-19-Patienten aus 14 deutschen Universitätsklinika betrachtet. Dazu wurden Datenintegrationszentren der Medizininformatik-Initiative (MII) in einer föderierten Analysestrategie genutzt, um die Letalitätsraten in verschiedenen Subgruppen abhängig von Beatmungsstatus, Geschlecht, Lebensalter, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Kombination mit verschiedenen Komorbiditäten darzustellen.
Ergebnisse: Die Gesamtsterblichkeit bei 1.318 COVID-19-Patienten betrug 18,8 %. Bei beatmeten Fällen lag die Sterblichkeit bei 38,8 %. Männliche Patienten waren dabei mit 63,4 % im Gesamtkollektiv und mit 74,9 % bei beatmeten Patienten deutlich überrepräsentiert. Häufige Komorbiditäten waren Niereninsuffizienz (35,2 %), aplastische und sonstige Anämien (26,0 %) und Diabetes mellitus (21,1 %). Die mittlere Verweildauer betrug 18 Tage bzw. 28 Tage bei beatmeten Patienten. Die Letalität reduzierte sich im Verlauf der Beobachtungen von 20,7 % auf 12,7 %.
Schlussfolgerung: Die beobachteten rückläufigen Letalitätsraten können ein Beleg für eine kontinuierliche Optimie­rung der COVID-19-Behandlung sein sowie zunehmende Erfahrung und verbesserte Therapieempfehlungen reflektieren. Die bisher erzielten Fortschritte der MII ermöglichen quasi „zum richtigen Zeitpunkt“ Konsortien-übergreifende Analysen, um den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie besser zu begegnen.

Summary

Background: In the initial phase of the COVID-19 pandemic, a lower incidence and death rate was observed in Germany compared to its neighbouring countries, but some studies showed comparatively high death rates in ventilated COVID-19 patients.

Methods: In this retrospective analysis, hospital stays of COVID-19 patients at 14 German university hospitals were analysed. For this purpose, local data integration centres of the German Medical Informatics Initiative (MII) combined their data to present death rates in different subgroups depending on gender, age, length of stay in the intensive care unit, ventilation and in combination with different comorbidities.
Results: The total lethality rate in 1,318 COVID-19 patients was 18.8 %. In ventilated cases, the lethality rate was 38.8%. Common comorbidities were renal insufficiency (35.2 %), aplastic and other anaemia (26.0 %) diabetes mellitus (21.1 %). The average length of stay was 18 days, or 28 days in case of ventilated patients. Lethality decreased from 20.7 % to 12.7 % over the observation period.
Conclusion: The observed decline in lethality rates may be explained with the continuous optimisation of COVID-19 treatment, increasing experience and improved therapy recommendations. The progress made so far by the MII allows cross-consortium analyses to be carried out just in time to better address the challenges of the COVID-19 pan­demic.

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