Sonderbeiträge | Special Articles
Leitlinien und Empfehlungen | Guidelines and Recommendations
T. Wiesmann · A.-K. Schubert · H.-C. Dinges · H. Wulf · T. Steinfeldt · O.C. Radke · S. Leisinger · R. Eichholz · B. Bünten-Hunscher · J. Karst · J. Döffert

S1-Leitlinie: Regionalanästhesie bei ambulanten Patienten – Empfehlungen zur Durchführung

Schlüsselwörter Regionalanästhesie – Ultraschallgestützte Regionalanästhesie – Nervenblockade – Nervenstimulator – Spinalanästhesie – Ambulante Versorgung – Ambulante Opera­tion – Ambulante Anästhesie
Keywords Regional Anaesthesia – Ultrasound-guided Regional Anaesthesia – Nerve Blockade – Nerve Stimulator – Spinal Anaesthesia – Ambulatory Healthcare – Ambulatory Surgery – Ambulatory Anaesthesia
Zusammenfassung

Die vorliegende S1-Leitlinie stellt eine aktualisierte und erweiterte konsentierte Expertenmeinung der abgelaufenen Leitlinie „Ambulante Spinalanästhesie“ dar. Neuraxiale und periphere Regionalanästhesieverfahren werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der ambulanten Anästhesie eingesetzt.

Durch Vermeiden von Allgemeinanästhesien und deren potenzieller Komplikationen sowie der effektiven Analgesie werden ambulante Regionalanästhesieverfahren zunehmend häufiger durchgeführt. Diese Leitlinie widmet sich insbesondere den Aspekten präoperativer Evaluation und dem Entlassmanagement nach ambulanten Regionalanästhesien. Auf die Aspekte der potenziellen Harnretention sowie transienter neurologischer Störungen nach Spinalanästhesie wird dabei detailliert eingegangen. Die Thematik der Entlassung mit liegenden peripheren Schmerzkathetern wird ebenfalls diskutiert. Ziel ist es, klinisch tätigen Anästhesisten den aktuellen Stand medizi­nisch und medikolegaler Aspekte ambulanter Regionalanästhesien aufzuzeigen, ohne detaillierte Empfehlungen für bestimmte Blockadetechniken geben zu wollen. Eine Beispielvorlage für das strukturierte Entlassmanagement nach ambulanter Regionalanästhesie ist der Leitlinie am Ende beigefügt.

Summary

This S1 guideline represents an updated and expanded consensus expert opinion of the expired guideline „Ambulatory Spinal Anaesthesia“. Neuraxial and peripheral regional anaesthesia methods have been used successfully in outpa­tient anaesthesia for decades.

By avoiding general anaesthesia and its potential complications as well as providing effective analgesia, ambulatory regional anaesthesia procedures are being performed more and more frequently. This guideline is particularly dedicated to the aspects of preoperative evaluation and discharge management after outpatient regional anaesthesia. Aspects of potential urinary retention and transient neurological disorders after spinal anaesthesia are discussed in detail. The issue of discharge with inlying peripheral pain catheters is also discussed. The aim is to give anaesthetists an overview of the current status of medical and medico-legal aspects of outpatient regional anaesthesia, without wanting to give detailed recommendations for certain blocking techniques. An exemplary template for structured discharge management after outpatient regional anaesthesia is attached at the end of the guideline.

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