Originalia | Original Articles
Intensivmedizin | Intensive Care Medicine
K. Hardt · W. Bub · F. Wappler · S.G. Sakka

Lässt sich der Übertritt von Vancomycin aus dem Blut in den Liquorraum durch Parameter des Liquorstatus abschätzen?

Schlüsselwörter Bakterielle Meningitis – Penetration des Liquorraums – Cerebrale Ventrikulitis – Externe Ventrikeldrainage – Vancomycin
Keywords Bacterial Meningitis – Cerebrospinal Fluid Penetration – Cerebral Ventriculitis – External Ventricular Drainage – Vancomycin
Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Eine Infektion des Liquorraumes nach Einbringen einer externen Ventrikeldrainage (EVD) stellt eine Komplikation dar, welche einer adäquaten Antibiotikatherapie bedarf. Gegenstand der Studie ist die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der meningealen Inflammation, bestimmt mithilfe von Surrogatparametern des Liquorstatus, und dem Übertritt von Vancomycin aus dem Blut in den Liquorraum gibt.

Methodik: Es wurden 26 (11 weibliche, 15 männliche) kritisch kranke Patienten mit dem Verdacht einer EVD-assoziierten Ventrikulitis eingeschlossen; sie erhielten nach klinischem Standard eine kontinuierliche oder intermittierende Vancomycintherapie (1 g Loading Dose, im Anschluss 2 g / d). Täglich wurde Liquor über die klinisch indiziert platzierte EVD entnommen. Zusätzlich zu einer mikrobiologischen Untersuchung wurden Surrogatparameter für das Ausmaß der meningealen Inflammation wie Zellzahl, Eiweiß, Laktat und Glukose im Liquor (Liquorstatus) gemessen. Die Vancomycinkonzentrationen im Liquor und Serum wurden simultan bestimmt. Der Zusammenhang zwischen dem Übertritt von Vancomycin in den Liquor (Quotient der Liquor- / Serumkonzentration des Vancomycins – L / S-Quotient) und den einzelnen Parametern des Liquorstatus wurde mittels Spearman-Rangkorrelation untersucht. Ein p < 0,05 wurde als statistisch signifikant erachtet. 

Ergebnisse: Das Alter der Patienten lag bei 59 ± 16 Jahren. Die mittlere Vancomycinkonzentration im Serum betrug 21,9 (14,8 – 25,5) mg / l und 1,1 (0,2 – 3,5) mg / l im Liquor. Der Liquor / Serum-Quotient lag im Mittel bei 0,05 (0,01 – 0,15). Bei 9 Patienten konnten Bakterien im Liquor nachgewiesen werden. Die Analyse erbrachte Korrelationen zwischen dem L / S-Quotienten des Vancomycins und dem Liquoreiweiß (R2 = 0,60; p < 0,001), der Liquorglukose (R2 = 0,23; p < 0,001), dem L / S-Quotienten der Glu-kose (R2 = 0,60; p < 0,001) und dem Liquorlaktat (R2 = 0,09; p < 0,001). 

Schlussfolgerung: Die Penetration von Vancomycin in den Liquor korreliert signifikant mit Surrogatparametern einer meningealen Inflammation wie Liquoreiweiß, -laktat und -glukose.

Summary

Background: Infections of the cerebrospinal fluid associated with the insertion of an external ventricular drainage (EVD) – require adequate antibiotic treatment in order to establish sufficient liquor concentrations. Here, we investigated the penetration of vancomycin from serum into the cerebrospinal fluid, in terms of vancomycin-concentrations in relation to levels of surrogate parameters of meningeal inflammation.

Patients and Methods: We enrolled 26 critically ill patients (11 female, 15 male) with suspected EVD-associated ventriculitis, who were treated with continuous or intermittent administration of vancomycin. Cerebrospinal fluid was drawn daily by external ventricular drainage. In addition to microbiological testing for bacteria, we measured surrogate parameters of meningeal inflammation, i.e., protein, glucose, lactate, and cell count in the cerebrospinal fluid. Simultaneously, serum and cerebrospinal fluid vancomycin concentrations were also determined. The correlation between each parameter of the liquor status and the passover of vancomycin from serum into the cerebrospinal fluid (vancomycin liquor / serum-quotient (L / S-quotient) was then evaluated. We applied the Pearson rank test to describe the correlation between the liquor / serum quotient and the markers of meningeal inflammation. A p < 0.05 was considered as statistically significant.

Results: The mean age of the patients was 59 ± 16 years. Vancomycin concentration was 21.9 (14.8 – 25.5) mg / l in serum and 1.1 (0.2 – 3.5) mg / l in cerebrospinal fluid. L / S-quotient was 0.05 (0.01 – 0.15). In
9 patients, bacteria were found in the cerebrospinal fluid. Significant correlations were found between the L / S-quotient of vancomycin and cerebrospinal fluid protein (R2 = 0.60; p < 0.001), glucose (R2 = 0.23; p < 0.001), the L / S-quotient of glucose (R2 = 0.60; p < 0.001), and lactate levels (R2 = 0.09; p < 0.001). 

Conclusions: Penetration of vancomycin into the cerebrospinal fluid correlates with the surrogate parameters of meningeal inflammation, i.e., cerebrospinal fluid protein, lactate and glucose levels.

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