Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
C. Wiese

Anästhesiologische Palliativ-Versorgung in der Intensiv- und Notfallmedizin – Modelle zur Optimierung der Patientenversorgung

Anaesthesiological palliative therapy in intensive care and emergency medicine – models for optimising patient care

Schlüsselwörter Palliativmedizin – Intensivmedizin – Notfallmedizin – Integration – Kooperation
Keywords Palliative Medicine – Intensive Care Medicine – Emergency Medicine – Integration – Cooperation
Zusammenfassung

Die technische Entwicklung und die daraus resultierenden medizinischen Möglichkeiten in der Intensiv- und Not­fallmedizin haben ein Problembewusstsein in Bezug auf medizinisch Machbares und medizinisch Sinnvolles hervorgerufen.

Gerade in Fragestellungen am Lebensende, bei Wechsel eines kurativen Therapieziels auf ein pallia­tives Therapieziel sowie bei der Betreuung von Palliativpatienten in der Intensiv- und Notfallmedizin ist nunmehr palliativmedizinische Expertise gefordert und für eine optimale Patientenversorgung notwendig. Diese Expertise kann auf unterschiedliche Arten in die Intensiv- und Notfallmedizin eingebunden werden. Derzeit am häufigsten diskutiert und empfohlen werden das Integrationsmodell und das Konsultationsmodell. Das Integrationsmodell beinhaltet palliativmedizinische Expertise als direkten Bestandteil der Intensiv- und Notfallmedizin. Das Konsultationsmodell beinhaltet die Anforderung externer Expertise zur gemeinsamen Patientenversorgung im Sinne einer konsiliarischen Unterstützung. Welches Modell für den eigenen Bereich sinnvoll und umsetzbar ist, muss lokal und individuell entschieden werden. Wichtig ist in der heutigen Zeit aber, dass palliativmedizinische Expertise in der Intensiv- und Notfallmedizin zunehmend notwendig ist und somit implementiert werden muss.

Summary

The technical development and the resulting medical possibilities in intensive care and emergency medicine have brought about an awareness of problems with regard to what is medically feasible and what makes sense medically.

Especially when it comes to end-of-life issues, when changing from a curative to a palliative therapy goal, when caring for palliative patients in intensive care and emergency medicine, palliative me­dical expertise will be required and ne­cessary to ensure optimal patient care. This expertise can be integrated into intensive care and emergency medicine in two different ways. Currently, the most commonly discussed and recommended structures are the integration model and the consultation model. The integration model considers palliative care expertise as a direct component of intensive care and emergency medicine. The con­sultation model acknowledges the request for external expertise for joint patient care in the sense of consultative support. Which model makes sense and is feasible within the scope of one‘s own specialty area must be decided locally and individually. What is important today, however, is that palliative medicine expertise is increasingly necessary in intensive care and emergency medicine and must therefore be implemented.

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