Originalia | Original Articles
Notfallmedizin | Emergency Medicine
F. Rückert · V. Truxa · T. Schmidt · E.I. Charitos · T. Seyfried

Implementierung des eGENA-Konzeptes in einer Pilotklinik mit über 100 Mitarbeitenden der Anästhesie – die DANGER Studie –

Implementation of the computer-assisted decision-making concept in a pilot hospital with over 100 anaesthesia staff members – the DANGER study –

Schlüsselwörter Notfallmanagement – Evaluation – Gedächtnis – Entscheidungsfindung – Elektronische Gedächtnis- und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesiologie (eGENA)
Keywords Crew Resource Management – Evaluation Study – Cognitive Aid – Computer-assisted Decision-making
Zusammenfassung

Fragestellung: Die elektronische Ge­dächt­nis- und Entscheidungshilfe für Not­fälle in der Anästhesiologie (eGENA) steht seit der Veröffentlichung durch DGAI und BDA im August 2020 als ergänzendes Hilfsmittel zur Verfügung. Als Pilotklinik führten wir während der Implementierung, auch mithilfe von Evaluationen der Mitarbeitenden, ausführliche Prozessbeurteilungen der derzeitigen Notfallbehandlung durch. Der Einsatz von eGENA wird somit erstmalig bei der Integration in den klinischen Alltag beschrieben.

Methodik: Von Februar bis Mai 2021 wurden für 98 Mitarbeitende (Schulungsquote > 92 %) je 2 Schulungen inklusive einer 25-Fragen-Evaluation durchgeführt. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt als Mittelwert +/- Standardabweichung. Signifikanztests erfolgten durch den Wilcoxon-Test.
Ergebnisse: Ärztinnen und Ärzte (n = 47, 6,15 +/- 2,20 von 10 Punkten) un­ter­schieden sich in der Bewertung der eigenen Sicherheit im Umgang mit einem anästhesiologischen Notfall nicht signifikant von der Gruppe der Pflegekräfte (n = 38, 6,55 +/- 1,86, p = 0,24). Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zeigten signifikant niedrigere Werte im Vergleich zu Fachärztinnen und Fachärzten (4,88 +/- 2,05 vs. 7,48 +/- 1,44, p < 0,001). Dies zeigte sich im Vergleich der Fachpflege mit der Nicht-Fachpflege nicht (p = 0,31). Das bisherige Notfallmanagement bewerteten 54,0 % als „überwiegend“ oder „voll und ganz“ zufriedenstellend. Ärztinnen und Ärzte empfinden den Einsatz einer digitalen „Checkliste“ noch sinnvoller als Pfle­gekräfte (p = 0,003), auch in Notfallsituationen (p < 0,001), obwohl beide Berufsgruppen der App großes Potenzial zuschreiben.
Schlussfolgerungen: Mit guter Planung und Engagement ist die komplexe Implementierung von eGENA umsetzbar. Wiederholte Schulungen im Notfallmanagement können die Patientensicherheit weiter erhöhen. eGENA stellt dabei eine wertvolle Ergänzung dar. Zusätzliche Untersuchungen sollten die Effekte auf Notfallkompetenzen des Personals und die Behandlungsqualität sowie die Sicherheit für Patientinnen und Patienten nachweisen.

Summary

Background: Since its release by the German Society for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine in August 2020 the “German Digital Cognitive Aid for Crisis Management in Anaesthesiology” (eGENA) has been available as a medical tool for emergency situations. As a pilot hospital, we performed a detailed assessment of our current emergency management, and, in the context of the introduction of eGENA, asked our personnel to participate in a survey. It is for the first time that eGENA has been described during its implementation into clinical practice.

Methods: From February to March 2021 98 employees were trained in-house (training rate > 92 %). They completed two trainings and a 25-questions evaluation. Results are shown as the mean value +/- standard deviation. The Wilcoxon-test was used for significance analysis.
Results: Physicians (n = 47) scored with 6.15 +/- 2.20 out of 10 points in a self-assessment of their confidence managing anaesthesiologic emergencies. There was no significant difference between specialised and general nurses (n = 38) with 6.55 +/- 1.86 points (p = 0.31) and physicians (p = 0.24). Trainee anaesthesiologists scored significantly lower (4.88 +/- 2.05) than trained anaesthesiologists (7.48 +/- 1.44, p < 0.001). 54.0 % found the former emergency management predominantly or entirely satisfactory. Both groups see that the app has potential, however, physicians consider a digital checklist to be more useful than nurses do (p = 0.003), this also including emergency situations (p < 0.001).
Conclusion: Given good planning and initiative, an implementation of eGENA is possible. Repeated emergency training will enhance patient safety and eGENA will be a valuable adjunct. Further re-
search is needed to investigate its impact on the quality of emergency management and patient safety.

Deutsch