Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
M. Kriege

Stellenwert der fiberoptischen Intubation beim erwartet schwierigen Atemweg – Ist der Goldstandard mehr Schein als Sein?

Significance of fibre-optic intubation in an anticipated difficult airway – Is the current gold standard more appearance than reality?

Schlüsselwörter Fiberoptische Wachintubation – Schwieriger Atemweg – Topische Anästhesie
Keywords Awake Tracheal Intubation – Fibre-optic Intubation – Difficult Airway – Topicalisation
Zusammenfassung

Die fiberoptische Intubation (FOI) unter Spontanatmung stellt bei Patienten mit Prädiktoren für einen erwartet schwierigen Atemweg und der Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation den Goldstandard dar.

Um diese Technik sicher anwenden zu können und einen hohen Patientenkomfort zu gewährleisten, gibt die neue kompetenzbasierte Musterweiterbildungsordnung für Ärz­tinnen und Ärzte (MWBO 2018) eine geforderte Richtzahl von 25 FOI vor. Jedoch wird die Anwendung der FOI im klinischen Alltag durch zahlreiche Alternativen (z. B. Atemwegssicherung durch Videolaryngoskopie oder Larynxmaske) in den Hintergrund gedrängt und oftmals ist mit diesen Alternativen eine erfolgreiche Atemwegssicherung auch möglich. Hierdurch sinkt die Erfahrung im Umgang mit der FOI und Weiter­bildungsassistenten erhalten keine aus­reichende Lernkurve. Anhand der vor­liegenden Übersichtsarbeit sollen der aktuelle Stellenwert der FOI zur Atemwegssicherung dargelegt und essenzielle Schritte zur erfolgreichen Anwendung der FOI aufgezeigt werden.

Summary

Fibre-optic Intubation (FOI) under spontaneous breathing is the current gold standard for patients with predictors for an anticipated difficult airway requiring general anaesthesia and endotracheal
intubation.

The special training regula­tions propose the performance of 25 FOI in order to acquire competence in this skill. However, the use of FOI in daily clinical practice is pushed into the background owing to the existence of numerous alternatives (e. g., video laryngoscopy or laryngeal mask) often allowing for successful airway management. As a result, gaining adequate ex­perience with the FOI decreases and advanced training assistants fail to achieve the learning curve. Based on the present review article, the current relevance of FOI for airway management is presented and essential steps for its successful application are shown.

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