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Notfallmedizin | Emergency Medicine
A. Seibel · T. Steitz · D. Molitor · G. Gorsewski · J. Conzen · S. G. Sakka

Ist die Evaluation des Magenvolumens mittels fokussierter Sonographie des Magenantrums auch in zeitkritischen Notfall­situationen realisierbar? Ergebnisse einer klinischen Studie

Is focused sonography of the gastric antrum feasible to evaluate stomach volumes even in time-critical emergency situations? Results of a clinical study

Schlüsselwörter Notfallbehandlung – Diagnos­ti­sche Sonographie – Magen­antrum, Schockraumversorgung – Aspirationsrisiko – Nüchternheit
Keywords Emergency Treatment – Ultra­sound Diagnostic Imaging – Gastric Antrum – Shock Room Treatment– Respiratory Aspiration – Fasting
Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung
Die Sonographie des Magenantrums mit Messung der Querschnittsfläche (engl. cross-sectional area, CSA) zur Abschätzung des Magenvolumens ist eine gut evaluierte Methode, die vor allem in Rechtsseitenlagerung (RSL) valide Aussagen zur Magenfüllung treffen kann. Ihre grundsätzliche Anwendbarkeit in zeitkritischen Notfallszenarien und die Realisierung einer funktionierenden Integration in den Behandlungsablauf beim nicht intubierten Traumapatienten wurden bislang nicht untersucht. In der vorliegenden Studie wurde die Methode erstmalig unter erhöhtem Zeitdruck ge­testet. Dazu wurde in vergleichenden Messungen und nach Trinken von 200 ml Wasser die antrale CSA 10 Sekunden und 1 Minute nach Drehung von der Rückenlage in die RSL als Äquivalent für das in der Traumaversorgung standardisierte, nur wenige Sekunden an­dauernde Logroll-Manöver untersucht. Eine relevante Zunahme der CSA erst nach 1 Minute würde die Methode für die Notfallversorgung ausschließen.

Patienten und Methoden
Nach positivem Ethikvotum und schriftlicher Einwilligung wurden insgesamt 70 elektiv-operative Patienten in zwei Studienzentren in diese prospektive multizentrische Studie eingeschlossen. Die gemessenen antralen Querschnittsflächen wurden jeweils bilddokumentiert.

Ergebnisse
Zwischen den Zeitpunkten 10 Sekunden und 1 Minute in der RSL war die Magenquerschnittsfläche statistisch nicht signifikant und klinisch nicht relevant unterschiedlich. Die RSL war zur korrekten Erfassung der Flüssigkeitsmenge die überlegene Untersuchungsposition. Nüchternheit zu bestätigen gelang seltener als erwartet.

Schlussfolgerung
Die Sonographie des Magenantrums scheint geeignet zu sein, bereits wenige Sekunden nach Drehung in RSL zuverlässige Aussagen über das Magenvolumen treffen zu können. Die RSL sollte die bevorzugte Untersuchungsposition sein.

Summary

Background
Sonography of the gastric antrum with measurement of its cross-sectional area (CSA) to assess the risk of aspiration is an established method that can provide valid information on gastric filling, especially in the right lateral decubitus position (RLDP). Its basic applicability in time-critical emergency scenarios and the realization of a functioning integration into the treatment process in non-intubated trauma patients has not yet been investigated. In this study, the method was tested for the first time under increased time pressure. In detail, the antral CSA was examined in comparative measurements and following intake of 200 mL of water 10 seconds and 1 minute after turning from the supine position to RLDP, an equivalent of the logroll maneuver that is a standardiazed procedure in trauma care and lasts only a few seconds. Any relevant increase in CSA after 1 minute would rule out the applicabi­lity of the method for emergency care.

Patients and methods
After ethics approval and written consent, a total of 70 elective surgical patients of two study centres were included in this prospective multicentric study. The measured antral cross-sectional areas were image-documented.

Results
No statistically significant and clinically relevant difference was found in the RLDP after 10 seconds and 1 minute. RLDP was the superior position regard­ing the correct detection of the amount of fluid. Fasting could be less often confirmed than expected.

Conclusion
Sonography of the gastric antrum appears to be suitable to obtain reliable information about the gastric volume just a few seconds after rotation in RLDP. The RLDP should be the preferred examination position.

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