Sonderbeiträge | Special Articles
Transfusionsmedizin | Transfusion Medicine
E. Hansen, J. Kling, G. Roth

Maschinelle Autotransfusion kleiner Blutvolumina: Möglichkeiten und Grenzen von ELECTA, CATS und OrthoPAT

Processing small volumes in blood salvage: Characterization of ELECTA, CATS and OrthoPAT

Schlüsselwörter Maschinelle Autotransfusion, Kinderchirurgie
Keywords Blood Autotransfusion, Paediatric Surgery
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Hintergrund: Neue technische Entwicklungen wie eine kleine Latham-Glocke, ein kontinuierliches Autotransfusionssystem und ein handliches Gerät mit dynamischer Scheibe für eine postoperative Autotransfusion geben Hoffnung, maschinelle Autotransfusion auch bei kleinen Kindern einsetzen zu können.


Die geringste Mindestmenge an Blut für eine effektive Retransfusion ist unter klinisch relevanten Bedingungen allerdings noch nicht evaluiert. Methodik: Frisches Spenderblut mit einem Hämatokrit von 10% wurde verwendet, um ELECTA mit einer 55ml-Glocke (Sorin), CATS im Pädiatrie-Programm (Fresenius) und OrthoPAT (Haemonetics) zu testen. Das Blut wurde in Portionen von 20ml Erythrozyten angeboten und unter verschiedenen Bedingungen aufbereitet einschließlich der klinisch relevanten ersten Füllung und Unterbrechungen. Aus den Werten für Hämatokrit, freies Hämoglobin und Gesamteiweiß wurden Erythrozytenausbeute und Plasmaelimination berechnet. Ergebnisse: Als Haupteinschränkung für Ausbeute und Verfügbarkeit erwies sich die erste Füllung. Die Erythrozytenausbeute war dabei deutlich eingeschränkt, während sie im weiteren Verlauf zwischen 86 und 96% lag. Um die ersten 30ml Erythrozyten herzustellen, benötigte ELECTA 42ml, CATS und OrthoPAT 62ml, bedingt durch den Totraum der Separationskammer bzw. des Reservoirs. Nach dieser ersten Füllung lag die Erythrozytenverfügbarkeit in den anschließenden Aufbereitungen deutlich höher und für die drei Geräte vergleichbar. Alle lieferten sie verlässlich hohe Plasmaauswaschraten. Schlussfolgerungen: Ein Säugling muss einen Blutverlust von etwa 40% des geschätzten Blutvolumens ertragen, bevor ihm eine relevante Menge (10% des Blutvolumens) autolog retransfundiert werden kann. Demgegenüber erscheinen Geschwindigkeit, hoher Produkthämatokrit oder kontinuierliche Arbeitsweise von geringer klinischer Bedeutung. Alle drei Systeme sind demnach für die Aufbereitung kleiner Blutvolumina geeignet, wenn auch jedes noch das Potential zu einer weiteren Optimierung hat.

Summary Summary: Background: New technical developments such as a small Latham-bowl, a continuous autotransfusion system and a handy device with dynamic disc designed for postoperative autotransfusion raise hopes for a possible application of blood salvage in young children. However, the minimal blood volume for effective processing under clinically relevant conditions has yet to be determined. Methods: Fresh blood from volunteer donations with a haematocrit of 10% was used to test ELECTA (Sorin) equipped with a 55ml bowl, CATS (Fresenius) in the paediatric program mode, and OrthoPAT (Haemonetics). 20 ml portions of RBC were added and processed under various conditions, including clinically relevant first filling and intermittent emptying. RBC recovery and plasma elimination were calculated from the haematocrit and free haemoglobin and total protein. Results: The main impediment to recovery and availability is the first filling. There, RBC recovery was significantly reduced, while it subsequently varied between 86 and 96%. To produce the first 30ml of RBC ELECTA required 42ml, CATS and OrthoPAT 62ml owing to the dead space of the separation chamber or the reservoir, respectively. RBC availability was much higher in the subsequent processes, with only minimal differences between the three devices. They all consistently provided high plasma elimination rates. Conclusions: A loss of 30-40% of the estimated blood volume must be tolerated by a young child or infant before enough autologous blood for a relevant transfusion (10% of its blood volume) can be made available. All three devices are suitable for the processing of small volumes, but all three have the scope for further optimization.
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