Sonderbeiträge | Special Articles
Transfusionsmedizin | Transfusion Medicine

Neue Therapiekonzepte durch autologe Blutkomponenten – dargestellt am Beispiel vom „Autologen Platelet Gel“ (APG)

Novel therapeutic concepts based on autologous blood components – exemplified by autologous platelet gel (APG)

Schlüsselwörter Autologes Thrombozyten-Gel, APG, Wachstumsfaktoren, Wundheilungsstörungen, Blutkomponenten
Keywords Autologous Platelet Gel, Growth Factors, Chronic Wounds, Blood Components, Apheresis
Zusammenfassung

Zusammenfassung: APG wurde in den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als Nebenprodukt der Multikomponenten-Apherese entwickelt. Autologes Platelet Gel (APG) ist eine Matrix aus Fibrin und aggregierten Thrombozyten, welche initial nur als Wundverschluss eingesetzt wurde.


Daneben werden aufgrund der durch Thrombin und Kalzium bedingten Thrombozytenaggregation im Gel Wachstumsfaktoren freigesetzt. Es gibt klinische Hinweise darauf, dass diese Wachstumsfaktoren die Wundheilung beschleunigen, indem die Gewebevaskularisierung durch eine erhöhte Angiogeneserate verbessert wird. Daneben wirkt APG hämostatisch und bewirkt einen lymphatischen Verschluss. Dieser Effekt vermindert nicht nur die Serombildung in den Wunden, sondern reduziert auch das postoperative Schmerzniveau. Die intraoperative Herstellung von APG zum Zwecke der lokalen Anwendung als Quelle von Wachstumsfaktoren, die der Förderung der akuten und chronischen Wundheilung dienen, ist Teil der sogenannten perioperativen autologen Hämotherapie und unterliegt zunächst deren rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch die 12. Novelle des Deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) und der Revision des Deutschen Transfusionsgesetzes (TFG) wurden die rechtlichen Anforderungen für die Herstellung und Anwendung autologer Blutprodukte deutlich verschärft. Für die Herstellung von APG ist es entscheidend, ob es sich hierbei um eine Arzneimittelherstellung im Sinne des AMG handelt. Falls ja, ist es unschwer nachzuvollziehen, dass die meisten operativen Abteilungen Deutscher Krankenhäuser nicht in der Lage sind, die rechtlichen Rahmenbedingungen einer intraoperativen Arzneimittelherstellung zu erfüllen. Leider hat der Gesetzgeber es bisher versäumt, für diese neuen Verfahren klare rechtliche Rahmenbedingungen zu definieren. Dies kann für Deutschland nicht nur das faktische Ende der klinischen Anwendung perioperativer autologer Blutkomponententherapien bedeuten, sondern auch einen Durchführungsstopp der geforderten kontrollierten Studien der Evidenzklasse I zum Nachweis klinischer Sicherheit und Effektivität bewirken. Das Konzept der „Near Patient Unit“ ist neu, und daher klinisch bisher noch nicht etabliert. Es definiert für die perioperative autologe Hämotherapie die rechtlichen Mindestvoraussetzungen, nach denen APG gemäß der Hämotherapie-Richtlinien der Bundesärztekammer sicher hergestellt und angewendet werden kann, und zwar außerhalb des Geltungsbereiches von AMG und TFG. Diese sind: Kein „In-Verkehr-bringen“ an Dritte, eine strikte Personenidentität bei der Herstellung und Anwendung, die Ausübung ausschließlich durch zur Ausübung der ärztlichen Heilkunde befugte Personen und ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Operation als Bestandteil der Methode. Durch Anpassungen des AMG und TFG sollte der Gesetzgeber rechtlich einwandfreie Rahmenbedingungen schaffen, damit für die klinischen Anwender bei der Durchführung der perioperativen autologen Hämotherapie Rechtssicherheit geschaffen wird.

Summary Summary: Autologous platelet gel (APG) was developed in the early 1970’s as a by-product of the multi-component apheresis, so-called. APG is a matrix composed of fibrin and platelets, and was initially used as a wound sealant. Thrombin and calcium cause platelet aggregation, with the releases of growth factors in the gel. There is clinical evidence for assuming that the growth factors enhance wound healing by stimulating tissue vascularity by increasing the rate of angiogenesis. In addition, APG has a haemostatic effect and causes lymphatic sealing. This leads to reduced seroma formation, and thus to less postoperative pain. The intra-operative production of APG for local application and as a source of growth factors that promote wound healing, forms part of the perioperative autologous haemotherapy, and is subject to the legal regulations applicable in Germany. The 12th amendment of the German drug law and the latest revision of the German transfusion act have tightened the legal requirements for the production and application of autologous blood products. An important legal question is whether such procedures must be considered drug production as defined by the German drug law, or not. If yes, it is obvious, that most German hospitals cannot comply with the legal stipulations for intra-operative drug production. Because German legislators have so far not come up with a clear legal definition of the status of novel perioperative autologous blood products, this could result in the end of the use of such techniques in our clinical routine, and a situation in which no “evidence class one study” can be conducted to investigate the safety and efficacy of these novel procedures. The concept of the “near patient unit” is new, and therefore not yet established clinically. For perioperative autologous haemotherapy this concept defines the minimum legal requirements for the safe production and application of autologous blood products outside the scope of both the German drug law and the German transfusion act, but still in conformity with the most recent guidelines on haemotherapy, as published by the German Medical Council. The legal end points are: No distribution to a third party, unambiguous personal identity for the production and application, conducted exclusively by qualified medical staff, and an immediate relationship to the planned operation as an integral part of the method. The German legislator needs to modify both the German drug law and the German transfusion act in such a way as to provide legal certainty for the user of perioperative haemotherapy.
Deutsch
Englisch

Supplements OrphanAnesthesia