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B. Zwissler, G. Geldner, E. Mertens, F. Wappler, M. Kelm, M. Leschke, C. Meyer, J. Mössner, U. Obertacke, W. Schwenk

Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen Eingriffen

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Zusammenfassung

Die präoperative Anamnese und körperliche Untersuchung sind anerkannter Standard bei der Risikoevaluation von Patienten vor elektiven chirurgischen Eingriffen. Ob und unter welchen Umständen technische Voruntersuchungen dazu beitragen können, das perioperative Risiko zu reduzieren, ist bislang häufig nur unzureichend untersucht.


Auch be­‑ steht unter Anästhesisten, Chirurgen und Internisten vielfach erhebliche Un­si­cher­‑ heit im perioperativen Umgang mit der Dauermedikation. Die Deutschen wissenschaftlichen Fachgesellschaften für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Chirurgie (DGCH) und Innere Medizin (DGIM) haben daher eine gemeinsame Empfehlung zur präoperativen Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen und nicht lungenresezierenden Eingriffen er­‑ arbeitet. Zunächst werden die allgemeinen Prinzipien der präoperativen Evalua­tion dargestellt (Teil A). Das Vorgehen bei Patienten mit bekannten oder vermuteten kardiovaskulären Vorerkrankungen wird gesondert betrachtet (Teil B: ‚Erweiterte kardiale Diagnostik’). Abschließend wird der perioperative Umgang mit der Dauermedikation diskutiert (Teil C). Die vorgestellten Konzepte stellen fach­‑ übergreifende Empfehlungen dar, die ein strukturiertes und gemeinsames Vor­‑ gehen ermöglichen sollen. Ihr Ziel ist es, durch transparente und verbindliche Absprachen eine hohe Patientenorien­tierung unter Vermeidung unnötiger Vor­‑ untersuchungen zu gewährleisten, prä­‑ operative Untersuchungsabläufe zu ver­‑ kürzen sowie letztlich Kosten zu reduzieren. Die gemeinsamen Empfehlungen von DGAI, DGCH und DGIM spiegeln den gegenwärtigen Kenntnisstand, aber auch die Meinungen von Experten wider, da nicht für jede Fragestellung wissenschaftliche Evidenz besteht. Daher wird eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Empfehlungen erfolgen, sobald gesicherte neue Erkenntnisse vorliegen.

Summary The evaluation of the patient’s medical history and physical examination are the cornerstones of risk assessment prior to elective surgery. They may help to optimize the patient’s preoperative medical condition and to guide perioperative management. Whether the performance of additional technical tests (e.g. blood chemistry, ECG, spirometry, chest-x-ray) may contribute to a reduction of peri­operative risk, is often not very well known or controversial. Similarly, there is considerable uncertainty among anaes­‑ thesiologists, internists and surgeons with respect to the perioperative man- a­gement of the patient’s chronic medication. Therefore, the German Scientific Societies of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI), Internal Me­dicine (DGIM) and Surgery (DGCH) have joined to elaborate and publish recommendations on the preoperative evaluation of adult patients prior to elective, non cardiac and non lung-resecting surgery. In the first part, the general principles of preoperative evaluation are described (Part A). The current concepts for extend-ed evaluation of patients with known or suspected major cardiovascular dis­‑ ease are indicated in Part B. Finally, the perioperative management of the patient’s chronic medication is discussed (Part C). The concepts proposed in this interdisciplinary recommendation con­‑ sented by both DGAI, DGCH and DGIM provide a common basis for a structured preoperative risk assessment and management. Thereby, this recommendation aims to make sure that (1) surgical patients undergo a rational preoperative work-up and, at the same time, (2) to avoid unnecessary, costly and potentially dangerous testing. The joint recommendations reflect our current knowledge based on the available scientific evidence as well as expert opinion, if evidence was lacking, and will be subject to regular re-evaluation.
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