Sonderbeiträge | Special Articles
Qualitätssicherung | Quality Assurance
C. Spies, J.-P. Braun, H. Mende, H. Bause, F. Bloos, G. Geldner, M. Kastrup, R. Kuhlen, A. Markewitz, J. Martin, M. Quintel, K. Steinmeier-Bauer, C. Waydhas
Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin: wozu?
Quality indicators in intensive care medicine: why? Use or burden for the intensivist
Schlüsselwörter
Qualitätsindikator, Qualitätsmanagement, Intensivmedizin, Behandlungsqualität, Outcome
Keywords
Quality Indicators, Quality Management, Intensive Care Medicine, Quality of Therapy, Outcome
Zusammenfassung
Um die (Behandlungs-)Qualität zu ver‑
bessern, muss man die eigenen Alltagsprozesse kennen und evaluieren, Transparenz erzeugen. Die Reflexion kann durch die Präsentation von Kennzahlen oder Indikatoren unterstützt werden, in denen der tatsächliche IST-Zustand dargestellt wird.
Um dieses IST aufzuzeigen, werden Qualitätsindikatoren benötigt. Qualitätsindikatoren zeigen den Erreichungsgrad einer spezifischen Qualität an. Stellt sich ein Indikator als nicht mehr relevant heraus oder wird ein Erreichungsgrad von 100 % erzielt, ist die weitere Erfassung eines solchen Indikators überflüssig.
Für die Intensivmedizin gibt es in verschiedenen Ländern Untersuchungen von Qualitätsindikatoren. In standardisierten Verfahren wurden jeweils verschiedene Indikatoren detektiert, die eine Relevanz besitzen in Hinblick auf die medizinische Behandlungsqualität und damit auf das Outcome von Intensivpatienten.
In enger Abstimmung haben in Deutsch-
land die intensivmedizinischen Fachgesellschaften zehn Kern-Qualitätsindikatoren für die Intensivmedizin verab-
schiedet, die mit einer Gültigkeit von zwei Jahren für deutsche Intensivstationen empfohlen werden.
Summary
In order to improve the quality of treatment, ones own daily processes must be thoroughly mastered and evaluated to achieve transparency. This process of reflection can be supported by the presentation of key data or indicators that define the actual as-is state. For this purpose, quality indicators are required. These reflect the level of achievement
of specific qualities. If an indicator proves no longer relevant, or the level of achievement reaches 100 %, continuing to record it is superfluous.
With regard to intensive care medicine various countries have conducted investigations of quality indicators in. On the basis of standardized procedures a range of indicators with a relevant impact on the quality of medical treatment and thus outcome in critical ill patient have been identified.
German intensive care societies have reached agreement on ten core quality indicators for intensive care that are to be recommended as valid for a period of two years in German ICUs.