Sonderbeiträge | Special Articles
A. Welker, H. Mende, A. Schleppers, H. Saathoff

DRG-basierte Deckungsbeitragskalkulation

DRG-based contribution margin accounting. A useful instrument for the evaluation of reorganization measures in anaesthesiology? – An orienting monocentric study

Schlüsselwörter DRG, Deckungsbeitrags­kalkulation, Reorganisation, OP-Management, Anästhesiologie
Keywords DRG, Contribution Margin Accounting, Reorganisation, OP Management, Anaes-thesiology
Zusammenfassung

Hintergund und Fragestellung: Seit Einführung der DRGs ist es für Krankenhäuser überlebensnotwendig geworden, über ihre Einnahmen und Ausgaben im Bilde zu sein. Nach dem Pareto-Prinzip gilt: 80 % des Umsatzes einer Abteilung wird durch 20 % der DRGs erwirtschaftet.


Im OP fallen oft 30-40 % der gesamten Fallkosten an. Die Identifizierung der Haupt-DRGs und die Beseitigung von Ineffizienzen bieten somit das meiste Einsparpotential. Die vorliegende Untersuchung verwendet eine DRG-basierte Deckungsbeitragskalkulation zur Kostenprüfung einer abteilungsinternen Reorganisationsmaßnahme. Methodik: Die Erhebung wurde an einer 218-Betten-Klinik im Verlauf von 15 Monaten durchgeführt. Für die Untersuchung wurden aus 20 DRGs die Deckungsbeiträge kalkuliert. Als Intervention wurde die Nutzung langwirksamer Opioide zugunsten des kurzwirksamen Remifentanils eingestellt. Die aus der Umstellung resultierenden Kosteneffekte wurden mit dem DRG-Budgetkalkulationstool und dem SOPTool 2010 des Forums „Qualitätsmanagement und Ökonomie“ des BDA und der DGAI untersucht. Die Kostenträgerrechnung der DRG-basierten Deckungsbeitragskalkulation erfolgte auf Basis einer Kostenstückrechnung. Ergebnisse: Es wurde deutlich, dass die prozentuale Auslastung der Operationssäle um 2 % stieg. In der Gesamtheit kam es außerdem zu einem Ansteigen der Fallzahlen. Die durchschnittliche SNZ verkürzte sich. Wichtiger jedoch war ein um 10,30 Euro steigender Erlösanteil Anästhesie bei um 29,50 Euro sinkenden Ist-Kosten. Hieraus resultierte ein angestiegener nun positiver Deckungsbeitrag, so dass im Mittel über alle DRGs die Gewinnschwelle erreicht wurde. Schlussfolgerung: Der Deckungsbeitrag Anästhesie stellt eine geeignete Kennzahl zur Beurteilung der Kosteneffektivität einer Restrukturierungsmaßnahme dar. Das vorgestellte Konzept kann vom OP-Management mit einem Fokus auf den Kernprozessen durchgeführt werden. Hierdurch kann die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Einzelmaßnahmen transparenter dargestellt werden.

Summary Background: Since the introduction of the DRGs it has become urgently necessary for hospitals to manage their revenues and expenditures. According to the Pareto principle, 80 % of total departmental revenue is generated by 20 % of the DRGs. 30-40 % of overall costs are accounted for by the operation room. Identification of the main DRGs, and elimination of inefficiencies therefore offer the greatest potential for saving. The present analysis uses a DRG-based contribution margin accounting tool to evaluate the cost effectiveness of a departmental reorganisation measure. Methods: The analysis involved a 218-bed hospital and covered a period of 15 months. For 20 DRGs, contribution margins were calculated. As an intervention, the long-acting opioids were replaced by short-acting opioids (remifentanil). The resulting cost effects were analysed using the DRG calculation tool and the SOPTool 2010 of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine and the Professional Association of German Anaesthetists. Results: Capacity utilization of the operation rooms increased by some 2%, and the total number of cases treated also rose. The average incision-to-closure time decreased. More importantly, revenue rose by 10.30 Euros and actual costs decreased by 29.50 Euros. This resulted in a (now) positive contribution margin for all DRGs, and the break-even point was reached. Conclusions: DRG-based contribution margin accounting is a useful means of assessing the cost effectiveness of a reorganization measure. The concept can be utilized by OR management with a focus on core processes, to better visualize the efficiency and economic feasibility of individual reorganisation measures.
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