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Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
M. Sauer

Leberversagen – Ursachen, Diagnostik und Therapiekonzepte

Schlüsselwörter Albumin –Hepatische Enzephalopathie – Hepatorenales Syndrom – Akutes-auf-chronisches Leberversagen – Medikamenteninduzierte Leberschädigung
Keywords Albumin – Hepatic Encephalopathy – Hepatorenal Syndrom – Acute-on-chronic Liver Failure – Drug-induced Liver Injury
Zusammenfassung

Die Leberdysfunktion und das Leberversagen haben eine sehr hohe Morbidität und Letalität. Die Diagnostik und Behandlung stellen eine interdisziplinäre Herausforderung dar.

Die einzige kausale Therapie bei fulminanten Verläufen ist die Lebertransplantation; in seltenen Fällen des primären akuten Leberversagens ist jedoch auch eine spezifische Therapie z. B. mit Antidoten, Virostatika bzw. Immunsuppressiva möglich. Eine Frühdiagnose des Leberversagens wäre wertvoll, um frühzeitiger die Therapie einleiten und damit die Prognose der Patient*innen verbessern zu können. Die Ziele der Basistherapie aller Arten von Leberversagen sind Euvolämie, Normotonie, Normoxygenierung, Normo-glykämie und die Vermeidung hepato-toxischer Medikamente. Im Fokus der supportiven Therapie steht die Behandlung der Symptome und Komplikationen, wie z. B. des hepatorenalen Syndroms, der spontan bakteriellen Peritonitis und der hepatischen Enzephalopathie. Leberunterstützungsverfahren wie z. B. Albumindialysen und der therapeutische Plasmaaustausch haben mittlerweile eine wachsende Evidenz in der supportiven Therapien, sollten aber nur von erfahrenen Anwender*innen indiziert oder im Rahmen von Studien durchgeführt werden.

Summary

Liver dysfunction and liver failure have very high morbidity and mortality rates. Diagnosis and treatment represent an interdisciplinary challenge.

The only causal therapy in fulminant cases is liver transplantation, and in the rare cases of primary acute liver failure, specific therapy is used, e.g., with antidotes, antivirals, or immunosuppressants. Early diagnosis of liver failure would be valuable to initiate therapy sooner and thus improve the patient’s prognosis. The goals of basic therapy for all types of liver failure are euvolaemia, normotension, normo-oxygenation, normoglycaemia, and avoidance of hepatotoxic drugs. Supportive therapy focuses on the treatment of symptoms and complications, such as hepatorenal syndrome, spontaneous bacterial peritonitis, and hepatic encephalopathy. As far as liver support procedures, such as albumin dialysis and therapeutic plasma exchange, are concerned, we now have growing evi-dence of their efficacy in supportive therapies; however, they should only be indicated by experienced practitioners or conducted within the framework of studies.

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12/2025