Intensivmedizin
S. Himmelseher, J. Büttner, A. Baethmann, J. Piek, A.W. Unterberg

Zur Gabe von Kortikosteroiden nach akuter spinaler Traumatisierung

Management of acute spinal cord injury with corticosteroids

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Keywords Spinal cord injuries, Adrenal cortex hormones, Methylprednisolone, Outcome assessment (Health care)
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ziel dieser Mitteilung ist die Analyse der klinischen Effektivität und Sicherheit von Glukokortikoiden im Rahmen der Therapie von Patienten mit akutem spinalem Trauma.Im Überblick werden die randomisierten, kontrollierten klinischen Studien zur Applikation von Kortikosteroiden nach spinalem Trauma, wie z.B. die US-amerikanischen Multicenterstudien National Acute Spinal Cord Injury Studies (NASCIS) I-III, dargestellt.


Nachfolgende Publikationen mit historischen Patientenkollektiven ohne Glukokortikoidtherapie werden im Vergleich zu kortikosteroidbehandelten Patienten betrachtet. Eine Verbesserung der motorischen Erholung (basierend auf Punktewerten eines neurologischen Beurteilungssystems) nach einem Jahr bei Applikation von hochdosiertem Methylprednisolon (MPS) (30 mg / kg Körpergewicht (KG) als Bolus bei Aufnahme und 5,4 mg/kg KG/h als kontinuierliche Infusion über 23 Stunden) erbrachte einzig die NASCIS-II-Studie bei den Patienten, die innerhalb von 8 h nach Verletzung mit MPS therapiert wurden.Die Analyse weiterer Studien zeigt, daß die Dosissteigerung des Glukokortikoids oder seine Anwendung über einen längeren Zeitraum keine bessere Erholung bewirkt,sondern in der frühen Phase des Klinikaufenthaltes zu einer größeren Rate an septischen Komplikationen und Pneumonien führt. Nach einem Jahr unterschieden sich die mit einem Kortikosteroid behandelten Patienten bezüglich Morbidität und Mortalität nicht von Patienten ohne Glukokortikoidtherapie. Generell war die Erholung der Patienten mit spinalem Trauma im Hinblick auf die Rückenmarksfunktionen, das neurologische Endergebnis und die allgemeine Prognose unabhängig von einer Therapie mit MPS. Der Überblick der prospektiven Untersuchungen und der Studien mit historischen Kontrollen weist darauf hin, daß hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit der Glukokortikoide nach akutem spinalem Trauma erhebliche Unsicherheiten bestehen. Angesichts der kontroversen Datenlage, der ungeklärten funktionell-neurologischen Endergebnisse,möglicherweise schwere Nebenwirkungen und des Mangels eines klaren Beweises für die langfristige klinische Wirksamkeit des medikamentösen Konzeptes der Kortikosteroid-therapie bleibt die Entscheidung, Glukokortikoide nach akuter Rückenmarksschädigung zu applizieren, dem einzelnen verantwortlich Behandelnden überlas-sen.

Summary Summary: Objective of this report is to present and review the clinical effectiveness and safety of cortico-steroids in the treatment of patients with acute spinal cord injury. The analysis comprises randomised, con-trolled clinical trials of corticosteroids in acute spinal cord injury,such as the US multicenter National Acute Spinal Cord Injury Studies (NASCIS) I - III, and investigations with historical patient control groups in comparison to corticosteroid-treated patients. Only NASCIS-II was able to demonstrate a better 1-year motor recovery (according to neurologic change scores) subsequent to application of high-dose methyl-prednisolone (MPS) (dosage: 30 mg/kg body weight (BW) on admission followed by 5.4 mg/kg BW/h con-tinuous 23 h-infusion) in those patients,who had been treated within 8 h after acute injury. The analysed studies demonstrated that a further increase in the dose of the corticosteroid applied or a prolongation of its application did not result in better spinal recovery. On the contrary, increasing corticosteroid doses were associated with an enhanced rate of septic complicati-ons and a higher incidence of pneumonia. There was no difference in the 1-year morbidity or mortality bet-ween patients treated with or without corticosteroids. Neurological recovery of spinal functions,general patient outcome and prognosis did not differ in patients irrespective of therapy with corticosteroids. This review of randomised, prospective trials of corti-costeroids in acute spinal cord injuries and subsequent studies with historical controls shows that there remain considerable uncertainties about their clinical effec-tiveness.There is controversy in the available studies’ data and the statistical analyses performed.There are concerns about unclear functional-neurological end points, potentially serious treatment-associated side effects and the lack of proof for valid clinical benefits. Therefore, to include corticosteroids in the medical management of acute spinal cord injury remains the individual decision of the physician responsible for treatment.
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