Intensivmedizin
Th.W. Felbinger, U. Suchner
Ernährungsstrategien bei kritisch kranken Patienten
Nutritional support strategies for the critically ill
Schlüsselwörter
Critical care, Enteral nutrition, Parinteral nutrition, Metabolism
Keywords
Critical care, Enteral nutrition, Parinteral nutrition, Metabolism
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Die Nährstoffzufuhr des kritisch kranken Patienten ist ein adjuvanter, aber unverzichtbarer Bestandteil des Gesamttherapiekonzeptes. Die Verwertung zugeführter Substrate wird dabei wesentlich durch die jeweils vorliegende Stoffwechselsituation beeinflußt.
Dabei kann die klinische Situation durch die metabolischen Veränderungen des Hunger- oder Streßstoffwechsels kompliziert werden. Wenngleich der Verlust fettfreier Körpermasse während Hungerstoffwechsel durch eine adäquate Substratzufuhr vollständig aufgehoben werden kann, können die Auswirkungen der Katabolie während Streßstoffwechsel durch eine Ernährungstherapie meist erst nach Beseitigung deren Ursache behoben werden. In dieser Phase muß eine Nährstoffzufuhr individuell angepaßt werden, um Nebenwirkungen wie Organdysfunktionen durch Substratüberlastungen zu vermeiden. Immunmodulierende Substrate sollten für den kritisch kranken Patienten individuell erwogen werden.
Summary
Summary: Nutritional support of the critically ill is an important component of current intensive care medicine. Utilization of the substrates supplied is mainly influ-enced by the metabolic situation.The clinical scenario may be complicated by the metabolic changes during starvation or stress metabolism.During starvation loss of lean body mass can be reversed completely by ad-equate nutritional support. However, the effects of catabolism, seen in the critically ill, are reversed completely only after elimination of the source of metabo-lic stress.Therefore,nutritional support of the critical-ly ill has to be modified to avoid organ dysfunction by substrate overload. Substrates "immunonutrition" should be considered individually in the critically ill patient.