Sonderbeiträge | Special Articles
A. Sielenkämper, Th. Prien, H. Van Aken

Der Patient im Schock – Pathophysiologie, Ursachen und therapeutische Grundsätze (CME 1/01)

The patient with shock – Pathophysiology, causes and therapeutic principles

Schlüsselwörter Shock, Reperfusion, Inflammation, Multiple organ failure
Keywords Shock, Reperfusion, Inflammation, Multiple organ failure
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Schock ist ein Mißverhältnis von Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf auf Mikrozirkulationsebene, wobei unterschieden wird zwischen einer ischämischen Phase und der postischämischen Phase, nach Kreislaufstabilisierung und Reperfusion des Gewebes.


Unabhängig von der Schockform ist das Hauptziel der Therapie die Wiederherstellung eines adäquaten Perfusionsdruckes und eines suffizienten Sauerstoffangebots. Die rasche Reperfusion des ischämischen Gewebes ist die rettende Maßnahme, um weiteren ischämieinduzierten Zelluntergang zu vermeiden. Die günstigen Folgen der Reperfusion sind aber häufig gekoppelt mit nachteiligen Konsequenzen, vor allem mit der Ausbildung einer mediatorinduzierten systemischen Inflammationsreaktion. In der Folge droht weiterer Gewebeschaden bis hin zum Multiorganversagen. Während einerseits die Therapie des Schocks in der ischämischen Phase weitgehend standardisiert ist, so besteht andererseits ein Defizit an Therapiestrategien zur kausalen Behandlung der Reperfusionsfolgen.

Summary Summary:Shock is defined as an imbalance of oxygen delivery and oxygen demand at the level of the micro-circulation. Two phases can be discriminated, namely, an ischemic and a postischemic phase, after tissue reperfusion. Independent from the type of shock, the primary objective is to restore perfusion pressure and oxygen delivery. Reperfusion of the ischemic tissue is the key to stop hypoxia-induced cellular destruction. However, the beneficial effects of tissue reperfusion are often accompanied by deleterious consequences. Because of excessive mediator release, a systemic inflammatory response may occur. Subsequently, the patient is threatened by ongoing tissue injury and multi-organ failure. Today, the therapeutic management of shock is well-standardized. However, there is still a need for strategies to effectively prevent or treat tissue injury during reperfusion.
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