Mitteilungen | Communications
Wissenschaftliche Kurzbeiträge | Short Scientific Reports
F. Kefalianakis, M. Kugler, W. Schreiber, I. Jung, B. Eckert

Blockade des Nervus peronaeus via Katheter:

Peroneal nerve block via catheter: description of the procedure and effectiveness according to a clinical study

Schlüsselwörter Katheter, Nervus peronaeus, Schmerz, Regionalanästhesie
Keywords Catheter, Peroneal Nerve, Pain, Regional Anaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Chronische Schmerzzustände im Bereich der unteren Extremitäten stellen eine häufige Herausforderung in der Schmerztherapie dar. Die bislang bekannte klassische Blockade des Nervus peronaeus communis ist in ihrer Praktikabilität durch die Gefahr der Nervenverletzung und mögliche bleibende Schädigungen eingeschränkt.


Durch einen von uns entwickelten modifizierten Zugangsweg können diese Gefahren während einer Katheteranlage bei gleicher Effizienz ausgeschaltet werden. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Dauer der Nervus peronaeus-Blockade via Katheter zu untersuchen. Die Vorgehensweise, Wirkmechanismen, Indikationen und Grenzen der Methode werden beschrieben. Methodik: Die Wirksamkeit der in Kathetertechnik durchgeführten Blockade des N. peronaeus wurde in einer klinischen Studie untersucht, in der 24 Patienten, bei denen die Blockade mittels Katheter erfolgte, einer Kontrollgruppe von 33 Patienten gegenübergestellt wurden, bei denen eine Einmalblockade des Nervus peronaeus communis durchgeführt wurde. Die Schmerzintensität vor und nach Blockade wurde von den Patienten mit Hilfe einer numerischen Analogskala (NAS; 0 = kein Schmerz 10 = stärkster Schmerz) erfragt. Weiterhin wurde die jeweilige Blockadedauer in Stunden (h) dokumentiert. Die erhobenen Daten wurden anschließend retrospektiv analysiert. Die Differenz der NAS-Werte vor und nach Blockade ?-NAS) wurde als Maß der Wirksamkeit der Regionalanästhesie betrachtet. Die Mittelwerte der Blockadedauer und der ?-NAS-Werte der beiden Gruppen wurden anhand des U-Tests nach Mann und Whitney verglichen. Ergebnisse: Die Mittelwerte der ?-NAS-Werte unterschieden sich signifikant in den beiden Gruppen (N. peronaeus- Blockade via Katheter: 8.08 + 1.57, Einmalblockade: 7.09 + 3.04, p = 0.05). Ebenso unterschieden sich die Mittelwerte der Blockadedauer (N. peronaeus-Blockade via Katheter: 8.92 + 0.36 h, Einmalblockade: 6.76 + 1.18, p = 0.05). Die Liegedauer der Katheter lag bei 2.45 + 1.50 Tagen. Schlussfolgerung: Die Blockade des N. peronaeus communis mittels Katheter erweist sich als eine wirksame Methode und mögliche Alternative zur Einmalblockade und kann als effektiv, sicher und ausreichend in der Schmerzbehandlung im Bereich der unteren Extremitäten betrachtet werden.

Summary Summary: Chronic pain of lower limbs is a frequent challenge in pain therapy. The "classic" peroneal nerve block is of limited use in these cases due to the risk of nerve damage and resulting palsies. We developed a modified approach for the placement of a catheter to block the common peroneal nerve and were able to show that this method is not only equally effective in pain management but also permits a minimization of risks. The purpose of this study was to determine the efficacy and duration of the peroneal nerve block performed via a catheter. The procedure, mechanism of action, indications and limitations of the method are described. Methods: The painrelieving effect of the peroneal nerve block via catheter was investigated in a clinical study, in which 24 patients were treated using the catheterization technique whilst 33 patients were treated using a single shot technique for blockade of the common peroneal nerve. The intensity of the pain felt before and after each nerve block was assessed by the patients using a numerical rating scale (NRS; 0 = no pain, 10 = maximum pain). The duration [hours (h)] of the nerve blocks was also documented. The data obtained were then evaluated in a retrospective data analysis. The difference of the NRS scores before and after nerve block ?-NRS) was regarded as a parameter of the efficacy of the regional anaesthesia. The mean values of the ?-NRS scores and the mean values of the nerve block duration were compared by using the Mann-Whitney U test. Results: The mean values of the ?-NRS scores differed significantly between the group of patients who received a peroneal nerve block catheter and the group of patients treated by the single shot technique (catheter technique: 8.08 + 1.57, single shot technique: 7.09 + 3.04, p = 0.05). Nerve block duration was found to be different, too (catheter technique: 8.92 + 0.36 h, single shot technique: 6.76 + 1.18 h, p = 0.05). The catheter remained for about 2.45 + 1.50 days. Conclusion: Blocking the common peroneal nerve via a catheter is an effective, safe and sufficient method for the treatment of pain in the lower limb and a possible alternative to a peroneal nerve block performed in the single shot technique.
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