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Wissenschaftliche Kurzbeiträge | Short Scientific Reports
J. Boldt, B. Kumle, Ch. Dieterle

Thorakale Epidural-Anästhesie in Deutschland

Thoracic epidural anaesthesia in Germany – Comparing results of an international representative survey –

Schlüsselwörter Epidural-Anästhesie, Perioperative Medizin, Fragebogen, Postoperative Behandlung
Keywords Anaesthesia Epidural, Perioperative Care, Questionnaire, Procedures Postoperative
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die thorakale Epidural-Anästhesie (TEA) ist ein Verfahren, das zunehmend positiv bei der anästhesiologischen Versorgung von operativen Patienten bewertet wird. Fragebogenaktionen aus den USA und Großbritannien (UK) haben belegt, dass das Management der TEA sehr variiert.


Ziel der vorliegenden Fragebogenaktion war es, die Vorgehensweise der TEA in Deutschland zu erfassen. 1.360 Fragebogen mit insgesamt 18 Fragen (Einfachund Mehrfach-Antworten) wurden verschickt. Die Rücklaufquote betrug 51%; 61% davon gaben an, eine TEA durchzuführen. Es fand sich dabei eine große Variation der Vorgehensweise, die sich zudem in einigen Punkten deutlich vom Management anderer Länder unterschied. So sahen 63% unserer Antworten in der Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) eine absolute Kontraindikation, während nur 10% der Antworten in den USA und 6% in UK darin übereinstimmten. Auch die postoperative Versorgung zeigte deutliche Unterschiede: Während in Deutschland in nur 4% nicht-ärztliche Mitarbeiter aus dem Pflegedienst die Dosierungen modifizieren, bejahten dies 28% in den USA und 49% in UK. Richtlinien bzw. spezielle Protokolle, die das Management des TEA-Patienten erleichtern, scheinen nur in einem Teil der Zentren vorzuliegen. Sogar die Qualifikation zur Anlage einer TEA ist nicht eindeutig definiert: In 10% der Zentren dürfen Ärzte im Praktikum eine TEA durchführen. Das Vorhandensein eines Schmerzdienstes, der die TEA-Patienten betreut, wurde nur zu 39% bejaht (USA: 86%). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die vorliegende Fragebogenaktion eine außerordentliche Variation des Managements der TEA offenbarte. Standards, auch unter Einbeziehung internationaler Erfahrungen, könnten dazu beitragen, ein prinzipiell vorteilhaftes Verfahren zu vereinfachen und zu einer breiteren Akzeptanz zu verhelfen.

Summary Summary: Thoracic epidural anaesthesia (TEA) is developing into a recognized procedure due to the beneficial effects on morbidity and mortality. Surveys of the use of this procedure in the USA and United Kingdom (UK) reveal that administration of TEA differ from country to country.A questionnaire based on 2 international surveys comprised of 18 questions (including multiple choice) was sent to a total of 1,360 hospitals in Germany. 51% of the questionnaires were returned. 61% of those confirmed that TEA is used in their facility. The surveys also underlined the differences between the administration of TEA in Germany with that of other countries. In Germany 63% of the facilities regarded Acetylsalicylic acid (ASS) as an absolute contraindication (USA: 10%, UK: 6%). The postoperative treatment also showed major differences. In Germany 4% of the nursing staff modifies TEA. This is in contrast to the USA (28%) and UK (49%) where nurses are responsible for drug modifications. Specific protocols or guidelines are not available at all centers. There is no defined qualification to administer the TEA procedure: in 10% of the centers, doctors during their internship inserted TEA catheters. An in-house pain service, responsible for TEA management was available only in 39% (USA: 86%). In conclusion, our survey revealed a large variation in the administration of TEA. A definition of international standards and guidelines for managing TEA would simplify the practice of TEA in Germany and help enlarge the acceptance of TEA as a routine procedure.
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