Übersichtsarbeiten
H. Mittelstaedt, H. Kerger

Perioperatives Management bei elektiven Leberresektionen

Perioperative management in elective liver resections

Schlüsselwörter Leberchirurgie, Risikofaktoren, Perioperatives Management
Keywords Liver Surgery, Risk Factors, Management Perioperative
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Mortalität von elektiven Leberresektionen wird trotz stetigem Fortschritt aktuell mit 4 - 6% angegeben. Als einer der wichtigsten unabhängigen Prognosefaktoren hat sich die Höhe des intraoperativen Blutverlustes herausgestellt.


In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass dieser Blutverlust direkt mit der Höhe des ZVD-Wertes korreliert. Folglich empfiehlt sich eine strenge intraoperative Volumenrestriktion, deren Durchführung angesichts einer bei Leberresektionen jederzeit möglichen massiven Blutung problematisch erscheint. Diese Übersichtsarbeit soll zeigen, wie ein solch restriktives Volumenmanagement insbesondere bei zunehmend multipel vorerkrankten Patienten sicher angewendet werden kann. Des Weiteren kommt der intraoperativen Aufrechterhaltung einer adäquaten Leberperfusion besondere Bedeutung zu; hier werden neben potentiell leberprotektiven Verfahrensweisen auch Einflussmöglicheiten durch Beatmung und Narkoseführung insbesondere hinsichtlich der Medikamentenauswahl dargestellt. Ebenso wird den potentiellen Komplikationen während leberchirurgischen Eingriffen sowie den entsprechenden Therapieoptionen Rechnung getragen.

Summary Summary: Despite constant progress, the mortality rate of elective liver resection is still 4 - 6%.One of the leading independent risk factors is intraoperative blood loss. In recent years it has been shown that the amount of blood lost correlates directly with central venous pressure (CVP). Consequently, stringently restrictive volume management is recommended, which, however, given the ever present possibility of massive haemorrhage during liver resection, is itself not without risk. The present review article aims to show how such volume restriction may be implemented safely, in particular in the growing number of patients with multiple comorbidities. Intra-operative maintenance of adequate liver perfusion is another aspect of particular importance. Here, in addition to potentially liver-protective measures, consideration is given to the possibility of exercising an influence via ventilation and anaesthesia management, in particular the choice of medications. Finally, potential complications of liver surgery and appropriate therapeutic responses are discussed.
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