Übersichtsarbeiten
R. du Bois, F. Hoffmann, F. J. Kretz

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) im Kindesalter – psychologische und anästhesiologische Aspekte

ADHD in childhood – psychological and anaesthesiological aspects

Schlüsselwörter Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperaktivitätssyndrom (ADS/ADHS), Kinder, Ritalintherapie, Anästhesie
Keywords Attention Deficit Disorder, Hyperactivity Disorder (ADD/ ADHD), Children, Ritalin Medication, Anaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) ist eine häufig gestellte Diagnose der kinderärztlichen und kinderpsychiatrischen Praxis. Es ist gekennzeichnet durch ausgeprägte motorische Unruhe, Hyperaktivität, leistungsbeeinträchtigende Konzenterationsstörungen sowie Schwierigkeiten, das eigene Verhalten zu planen und zu steuern.


Eine pathogenetische Zuordnung zu einer neurobiologischen Matrix im Sinne einer Neurotransmitterstörung ist zurzeit noch nicht möglich, wird jedoch vermutet. Das am häufigsten verordnete Medikament Methylphenidat (Ritalin® Novartis Pharma) hat eine zuverlässige Wirksamkeit, es führt zu keinen Entzugssymptomen nach Absetzen, ist jedoch wegen seines breiten Einsatzes auch Gegenstand kontroverser Diskussionen. Bei einer Häufung von 5 - 15% werden auch zunehmend Anästhesisten mit dieser (Mode-) Diagnose konfrontiert. Die anästhesiologischen Implikationen sind jedoch eher marginal: Ritalin® kann weiter gegeben werden, für Benzodiazepine als Prämedikationsmittel gibt es keine durch systematische Studien belegte Kontraindikationen, jedoch sollte, wenn Benzodiazepine benutzt werden, adäquat hoch dosiert werden. Als Alternative bietet sich Clonidin an.Weitere Besonderheiten bezüglich der Narkose sind weder aus der Literatur noch aus Erfahrungen des praktischen Umgangs mit ADHS-Patienten abzuleiten. Aus psychiatrischer Sicht empfiehlt es sich angesichts der meist sehr bewegten Familiensituation, ein klares, entschiedenes, zugleich ruhiges und freundliches Auftreten zu zeigen.

Summary Summary: Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is one of the most common psychiatric disorders that appear in childhood. It is characterised by pronounced restlessness (hyperactivity), concentration/attention deficits leading to reduced performance, and difficulty in organising tasks and activities. Although suspected, relating the pathogenesis to a neurobiological matrix in the sense of a neurotransmitter disturbance is currently not possible. The most frequently prescribed medication, methylphenidate (Ritalin ®), is reliably effective, and withdrawal symptoms do not occur on discontinuing treatment. Nevertheless, its widespread usage has also made it a target for controversial discussion. In view of its prevalence of 5 - 15%, an increasing number of anaesthetists are encountering this condition. Anaesthesiological implications however are only marginal: Ritalin can continue to be given; and systematic studies have failed to document a contraindication for the use of benzodiazepines as premedication. When used, however, benzodiazepines should be given at an adequately high dosage. As an alternative, clonidine is the obvious choice. Neither the literature nor practical experience with ADHD patients has identified any specific aspects with an impact on anaesthesia management. For psychological reasons it is recommended that, in view of the often turbulent family situation, an unambiguous, decisive, calm and friendly manner be adopted.
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