Mitteilungen | Communications
S. Hein, I. Benken, M. Quintel, K. Kettler

Das Propofol-Infusions-Syndrom

Propofol infusion syndrome – a case report

Schlüsselwörter Propofol, Sedierung, Herzversagen, Rhabdomyolyse, Kinder
Keywords Propofol, Sedation, Congestive Heart Failure, Rhabdomyolysis, Children
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Das Propofol-Infusions-Syndrom (PRIS) ist eine sehr seltene, gehäuft bei Kindern auftretende, unerwünschte Nebenwirkung einer Sedierung mit Propofol. Trotz einer Reihe von dokumentierten Fällen mit unmittelbarer Todesfolge ist dieses Syndrom nach wie vor relativ unbekannt.


Wir beschreiben den Fall eines zweijährigen Jungen, der nach operativer Resektion eines spinalen Astrozytoms für 22 Stunden mit Propofol sediert wurde und schlussendlich an den Folgen einer akuten Rhabdomyolyse mit kardialer Beteiligung, der Entwicklung einer ausgeprägten metabolischen Azidose und eines akuten Nierenversagens verstarb. Die Genese des PRIS ist sehr wahrscheinlich multifaktoriell, verschiedene Auslöser und Risikofaktoren sind in unterschiedlichem Umfang an der Entstehung beteiligt. Als ursächlich gesichert gilt eine durch Propofol verursachte Störung des Abbaus freier Fettsäuren, woraus ein akuter Energiemangel auf zellulärer Ebene resultiert. Darüber hinaus scheinen sowohl exogene als auch endogene Steroide und/oder Katecholamine eine Rolle zu spielen.

Summary Summary: The propofol infusion syndrome (PRIS) is a very rare, undesired adverse effect of sedation with propofol that occurs most frequently in children. Despite the fact that a number of fatal cases documented, the syndrome is still relatively unknown. We report the case of a two-year-old boy who was sedated with propofol for 22 hours after surgical resection of a spinal astrocytoma and ultimately died after developing acute rhabdomyolysis with cardiac involvement, severe metabolic acidosis, and acute renal failure. The pathogenesis of PRIS is very probably multifactorial; with various triggering and risk factors being involved to differing extents.A disturbance by propofol of the degradation of free fatty acids resulting in an acute energy deficiency at the cellular level, is considered to be the established cause. In addition, both exogenous and endogenous steroids and/or catecholamines appear to play a role.
Deutsch
Englisch