Sonderbeiträge | Special Articles
G. Schüpfer, M. Patzen, A. Schleppers

Implikationen aus der Verwendung von DRGs in einem leistungsorientierten Finanzierungsmodell

Cost accounting and performance controlling: Implications from the use of DRGs in a performanceoriented financing model – The Swiss experience

Schlüsselwörter Diagnosis-Related Groups, Betriebsfinanzierung, Kostenrechnung, Leistungscontrolling, Finanzierungssystem, Schweiz
Keywords Diagnosis-Related Groups, Management, Cost Accounting, Performance Controlling, Financing Systems, Switzerland
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Zeitgemäße Betriebsführung und wirkungsvolles Controlling in Krankenhäusern brauchen eine Outputerfassung, die weit über klassische Leistungsgrößen wie Behandlungstage oder -fälle hinausgeht (z.B. OPMinuten, LEP-Minuten, Taxpunkte in verschiedenen Leistungsbereichen usw.).


Die Verbindung solcher Leistungsmit Kostendaten ist eine unverzichtbare Voraussetzung, um unter neuen Abgeltungssystemen zu bestehen. Die sich nun abzeichnenden Änderungen im KVG wie monistische Finanzierung, Vergütung mit leistungsbezogenen, auf gesamtschweizerisch einheitlichen Strukturen beruhenden Pauschalen und die zu erwartenden Änderungen der VKL (Verordnung über die Kostenermittlung und die Leistungserfassung durch Spitäler und Pflegeheime in der Krankenversicherung) dürfen nicht unterschätzt werden. Entwicklung und Betrieb von neuen Kostenrechnungs- und Controllingsystemen werden für Spitäler zunehmend erfolgsentscheidend. Die damit verbundenen Aufgaben müssen von allen Berufsgruppen getragen werden und können nicht nur an die Spitaladminstration delegiert werden.

Summary Summary: Modern management and effective controlling in hospitals need to collect outputs far beyond the classical performance parameters such as treatment days or cases (e.g.OP minutues, LEP minutes, assessment points in various performance areas, etc.). The linking of such performance and cost data is an indispensable prerequisite for (hospital) survival under the new reimbursement systems. The impending changes in the KVG (Federal Health Insurance Act) such as monistic financing, reimbursement with performance-related flat rates based on structures uniform throughout Switzerland, and expected changes in the VKL (Swiss act on cost determination and performance in hospitals and nursing homes within the health insurance) should not be underestimated. The development and implementation of new costing and controlling systems are becoming ever more decisive for successful operation. The associated tasks must be shouldered by all professional groups, and cannot simply be assigned to the hospital administration.
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