Übersichten | Review Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
M. Dueck, C. Weigand, J. Schedler, F. Petzke, S. M. Kasper

Eine postoperative Analgesie durch kontinuierliche epidurale Gabe von Ropivacain 0,2% nach totalem Hüftersatz wird durch Supplementierung mit Sufentanil 1 µg/ml nicht verbessert

Addition of sufentanil 1 µg/ml to ropivacaine 0.2% does not improve postoperative analgesia by continuous epidural infusion following total hip replacement – Ropivacaine 0.2% versus ropivacaine 0.2% plus sufentanil 1 µg/ml

Schlüsselwörter Lokalanästhetika Ropivacain, Opioide Sufentanil, Epiduralanalgesie postoperativ, Nebenwirkungen, Postoperativer Schmerz, Totaler Hüftgelenkersatz
Keywords Local Anaesthetics Ropivacaine, Opioids Sufentanil, Epidural Analgesia Postoperative, Adverse Effects, Postoperative Pain, Total Hip Replacement
Zusammenfassung

Zusammenfassung Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die analgetische Wirksamkeit einer nach Körpergröße dosierten postoperativen Epiduralanalgesie mit Ropivacain 0,2% mit und ohne Zusatz von Sufentanil 1 µg/ml nach prothetischem Hüftersatz zu untersuchen.


Methodik: Die Studie wurde prospektiv, randomisiert und einfach blind durchgeführt. Je 16 Patienten, die sich elektiv einer Implantation eines künstlichen Hüftgelenks unterzogen, erhielten postoperativ über einen lumbalen Epiduralkatheter eine kontinuierliche Infusion von Ropivacain 0,2% mit (RS) oder ohne Sufentanil 1 µg/ml (R). Die Dosierung erfolgte Körpergrößen-bezogen. Die analgetische Wirksamkeit der beiden Infusionslösungen wurde anhand der bis 48 Stunden postoperativ über eine PCA-Pumpe zusätzlich intravenös applizierten Piritramidmengen verglichen. Zu 8 festgelegten Untersuchungszeitpunkten wurden außerdem der Sedierungsgrad, die Schmerzintensität, die Ausprägung und Ausdehnung motorischer Blockaden sowie eventuelle Nebenwirkungen protokolliert. Ergebnisse: Die durchschnittliche Schmerzintensität beider Gruppen war zu jedem Untersuchungszeitpunkt gleich. Der zusätzliche Piritramidverbrauch bis 48 Stunden postoperativ war nicht signifikant zwischen den Behandlungsgruppen verschieden (RS-Gruppe: 15,7 ± 16,9 mg; R-Gruppe: 21,9 ± 18,9 mg; p = 0,35). In beiden Gruppen kam es zu motorischen Blockaden (RS-Gruppe: Bromage Grad I: 2 Patienten, Grad II: 2 Patienten; R-Gruppe: Grad I: 6 Patienten, Grad II: 1 Patient; Grad III: 1 Patient; p = 0,26). Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz waren in der Sufentanil-Gruppe doppelt so häufig wie in der Vergleichsgruppe (RSGruppe: 11 Patienten; R-Gruppe: 5 Patienten; p = 0,07). Schlussfolgerung: Durch eine kontinuierliche epidurale Infusion von Ropivacain 0,2% wurde eine gute postoperative Analgesie erzielt. Die Zugabe von 1 µg/ml Sufentanil verbesserte das Analgesieniveau nicht, führte jedoch zu mehr Nebenwirkungen. Somit kann die Supplementierung von Ropivacain 0,2% mit Sufentanil 1 µg/ml bei kontinuierlicher lumbaler Epiduralanalgesie nach totalem Hüftgelenkersatz nicht empfohlen werden.

Summary Summary Background: The aim of this study was to compare the analgesic effectiveness of postoperative epidural ropivacaine 0.2% with and without the addition of sufentanil following total hip replacement. Methods: In a prospective, randomized, single-blind study, 32 patients scheduled for elective hip replacement surgery received either ropivacaine 0.2% alone (n=16,R) or ropivacaine 0.2% together with sufentanil 1 µg/ml (n=16,RS) via continuous epidural infusion at a dose determined by the size of the patient. The efficacy of the two regimens was assessed by comparing the amount of additional i.v. piritramide selfadministered over a 48 h period via an infusion pump. In addition, pain intensity, sedation, motor blockade as well as any side effects were recorded. Results: Mean pain intensity was equal in both groups at each time point. The additional piritramide consumption over the 48 h period showed no significant difference between the two groups (RS group: 15.7 ± 16.9 mg; R group: 21.9 ± 18.9 mg; p = 0.35). Motor blockade was seen in both groups (RS group: Bromage grade I: 2 patients, grade II: 2 patients; R group: Bromage grade I: 6 patients, grade II: 1 patient; grade III: 1 patient; p = 0.26). Nausea, vomiting, and pruritus were more frequent in the RS group than in the R group (RS group: 11 patients; R group: 5 patients; p = 0.07). Conclusions: Good postoperative analgesia was obtained with continuous epidural infusion of ropivacaine 0.2%. The addition of sufentanil 1 µg/ml did not improve the analgesic effect, but more patients reported side effects. Ropivacaine 0.2% with added sufentanil 1 µg/ml therefore cannot be recommended for postoperative epidural infusion following total hip replacement.
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