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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
B. Patermann, P. Kiencke, S. Fürderer, D.-P. König, M. Paul, S. Kampe

Klinische Anwendung des Quality of Recovery-Scores

Clinical application of the quality of recovery score

Schlüsselwörter Quality of Recovery, Score, Patientenzufriedenheit, Fragebogen, Spinalanästhesie, Intubationsnarkose
Keywords Quality of Recovery, Score, Patient Satisfaction, Questionnaire, Spinal Anaesthesia, Intubation Anaesthesia
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Einleitung: Myles et al. stellten 1999 den "Quality of Recovery (QoR)-Score" vor, einen einfachen, aber mehrdimensionalen Test zur Erfassung der postoperativen Erholung. 2002 stellten Eberhart et al. eine deutsche Fassung des neun Punkte umfassenden Fragebogens vor.


Ziel der vorliegenden Studie war die erstmalige Anwendung des QoR-Scores zur vergleichenden Untersuchung der postoperativen Erholung nach zwei unterschiedlichen Anästhesieverfahren, Intubationsnarkose und Spinalanästhesie. Methodik: 111 Patienten, die sich in der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums zu Köln einer kleineren Operation an der unteren Extremität unterzogen, wurden in dieser prospektiven Untersuchung 24 Stunden postoperativ befragt. Neben dem QoRScore wurde die unidimensionale Patientenzufriedenheit abgefragt. Das Patientenkollektiv wurde anhand des Narkoseverfahrens in zwei Gruppen, die Spinalanästhesie (SPA)-Gruppe und die Intubationsnarkosen (ITN)-Gruppe unterteilt. Ergebnisse: Die SPA-Gruppe umfasste 55 (49,5%) Patienten, die ITN-Gruppe 56 (50,5%) Patienten. Die Gruppen unterschieden sich nicht in Bezug auf Alter, Geschlecht, ASA-Klassifizierung und OP-Dauer. Die SPA-Gruppe zeigte einen signifikant höheren QoRScore als die ITN-Gruppe (15.07 versus 14.3; p=0,028). Eine multivariate lineare Regressionsanalyse zeigte keinen signifikanten Einfluß der Variablen Alter, Geschlecht, ASA-Klassifizierung und Operationsdauer auf den QoR-Score (r2=0.051). Bei der unidimensionalen Bewertung der Zufriedenheit durch die Patienten gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen (p=0.51). QoR-Score und die unidimensionale Bewertung der Zufriedenheit korrelierten mäßig miteinander (Pearson-Korrelationskoeffizient: 0.42). Schlussfolgerung: Patienten nach Spinalanästhesien haben einen höheren Quality of Recovery- Score als Patienten nach Intubationsnarkosen. Der QoR-Score scheint im Vergleich zur unidimensionalen Bewertung der Zufriedenheit sensitiver zu sein.

Summary Summary: The aim of the present study was to investigate the implication of the Quality of Recovery Score (QoR Score) in a comparative evaluation of postoperative recovery after two different anaesthetic procedures, general anaesthesia and spinal anaesthesia. Methods: 111 consecutive patients undergoing minor orthopaedic surgery of the lower extremities were involved in the study. 24 hours after surgery, the QoR Score together with a unidimensional evaluation of patient satisfaction were obtained using standardised questionnaires and a verbal rating scale. Patients were divided into two groups, those undergoing spinal anaesthesia and those receiving general anaesthesia. Results: The spinal anaesthesia group contained 55 (49.5%) patients, the general anaesthesia group 56 (50.5%) patients. There was no statistical differences in age, gender, ASA–classification or duration of surgery. The spinal anaesthesia group had a significantly higher QoR Score than the general anaesthesia group (15.07 versus 14.3; p=0.028). The multivariate linear regression analysis showed no significant influence of age, gender, ASA-classification or duration of surgery on the QoR Score (r2=0.051). The unidimensional evaluation of patient satisfaction also showed no significant difference between the groups (p=0.51). There was an only moderate correlation of QoR Score and unidimensional satisfaction score (Pearson’s coeffizient: 0.042). Conclusions: Patients undergoing spinal anaesthesia have a higher QoR Score than patients receiving general anaesthesia. The QoR Score appears to be more sensitive than unidimensional evaluation of satisfaction using a verbal rating score.
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