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Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
Ch. Schiessl, C. Geiß, D. Märkert, N. Grießinger, J. Schüttler

Monitoring der Patienten-kontrollierten intravenösen Analgesie in unterschiedlichen Altersgruppen

Monitoring of patient-controlled intravenous analgesia in different age groups

Schlüsselwörter Patienten-kontrollierte Analgesie, Akutschmerzdienst, Überwachung, Dokumentation, Kinder, Ältere
Keywords Patient-Controlled Analgesia, Acute-Pain Service, Monitoring, Documentation, Children, Elderly Patients
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Fragestellung: Die Überwachung des Patienten mit einer intravenösen Patientenkontrollierten Analgesie (PCA) auf Allgemeinstationen ist die wichtigste Maßnahme zur frühzeitigen Detektion von Fehlern und zur Vermeidung fataler Fehlerfolgen.


Besonders gefährdet für Fehlerfolgen erscheinen Kinder und ältere Menschen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, ob die Überwachungsqualität in unserer Klinik vom Überwachungszeitraum und Alter des Patienten abhängig ist. Methodik: Die Überwachungsbögen von 217 konsekutiven Patienten (Altersgruppe I: <18 Jahre; AG II: 18-70 Jahre; AG III: >70 Jahre) wurden anonymisiert und retrospektiv ausgewertet. Es wurden die Anzahl bzw. die Vollständigkeit der dokumentierten Überwachungen für Zeitraum (ZR) I (4 Stunden nach Beginn der PCA-Therapie), ZR II (bis 8.00 Uhr des Folgetages) und ZR III (weitere 40 Stunden) bestimmt und Vergleiche zwischen den AG I und III mit der AG II gerechnet (Mann-Whitney-U-Test). Ergebnisse: Komplett dokumentierte Überwachungen wurden in 18%, 9% bzw. 36% (Zeitraum I, II bzw. III) durchgeführt. Die Überwachung wurde bei Kindern in allen drei Untersuchungszeiträumen signifikant häufiger dokumentiert als bei Patienten der AG II. Der Anteil der komplett dokumentierten Überwachungen war in allen drei Überwachungszeiträumen für Kinder doppelt so hoch wie für die Patienten der Altersgruppe II. Patienten über 70 Jahre (AG III) wurden nicht seltener überwacht als die Patienten der Altersgruppe II. Schlussfolgerungen: Die Überwachung der PCA auf Allgemeinstationen war unbefriedigend. Kinder mit i.v.-PCA wurden signifikant besser überwacht als Erwachsene.

Summary Summary: Objective: The monitoring of patients using intravenous self-controlled analgesia (PCA) on the general ward is the most important measure for detecting mishaps at an early stage, and avoiding fatal consequences. Children and elderly patients are particularly vulnerable to such events. The present study looks at the question whether the quality of PCA monitoring in our hospital depends on the period monitored and the age of the patient. Methods: The monitoring protocols of 217 consecutive patients (age group I: <18 years, AG II: 18-70 years; AG III: >70 years) were blinded and analyzed retrospectively. The number of monitoring events or the completeness of the documented monitoring were evaluated for time period (TP) I (4 hours after onset of PCA), TP II (to 8 am the following day), and TP III (plus a further 40 hours), and AG I and AG III compared, using AG II as reference (Mann-Whitney-U-Test). Results: Monitoring was completely documented in 18%, 9%, and 36% of the cases for TP I, II, and III, respectively. Monitoring in children was documented significantly more often than in AG II patients. The proportion of completely documented monitoring in children was twice that in AG II patients in all monitored periods. No significant difference was observed in the monitoring frequency of patients above the age of 70 as compared with AG II. Conclusions: PCA monitoring on general wards was unsatisfactory; the monitoring of children was significantly better than in adults.
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