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H. Mende, M. Bürle, G. Geldner
Einsatz von Argatroban bei HIT Typ II bei einem Patienten mit schwerer Sepsis bei Kolonperforation
Use of Argatroban in a HIT Typ II patient with severe sepsis due to colon perforation
Schlüsselwörter
Thromboplastinzeit, Heparininduzierte Thrombozytopenie, Sepsis.
Keywords
Thromboplastin Time, Heparin- induced Thrombocytopenia, Sepsis.
Zusammenfassung
Bei dem hier vorgestellten multimorbiden Patienten trat nach einer Notfalloperation aufgrund einer Kolonperforation ein sepsisbedingter Thrombozytensturz auf. Die Thrombozytenwerte stiegen bei Besserung des septischen Krankheitsbildes und unter der täglichen Gabe unfraktionierten Heparins rasch wieder an.
Am 19. postoperativen Tag trat jedoch eine heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II) auf, weswegen die Antikoagulationstherapie auf Argatroban umgestellt wurde. Nach anfänglicher Anpassung der Argatroban-Dosis auf die mindestens einmal täglich erhobene aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPPT) wurde eine stabile Erhaltungsdosis mit guter Wirksamkeit ermittelt, unter der keine Blutungen oder thrombembolischen Ereignisse auftraten.
Summary
We report on a multimorbid patient who, following emergency surgery for a colon perforation, developed sepsis-induced thrombocytopenia. Under daily treatment with unfractionated heparin the sepsis quickly improved and the thrombocyte count increased again. However, on the 19th postoperative day heparin-induced thrombocytopenia type II (HIT II) occurred, whereupon the anticoagulation therapy was switched to Argatroban. Activated partial thromboplastin time (aPTT) was measured at least once daily to establish a stabile maintenance dose of Argatroban, under which no bleeding or thromboembolic complications occurred.