Sonderbeiträge | Special Articles
Klaus Steinmeyer-Bauer, J.-P. Braun, A. Schleppers, C. Spies, M. Quintel, J. Martin

Erlöszuweisung an die Intensivmedizin unter Berück­sichtigung der Deckungsbeitrags- und innerbetrieblichen Leistungsverrechnung

Transfer of earnings to the intensive care department, on the basis of the contribution coverage calculation and the internal hospital budgeting system

Schlüsselwörter Intensivmedizin, Erlösverteilung, Kosten, Innerbetriebliche Leistungsverrechnung.
Keywords Intensive Care Medicine, Distribution of Earnings, Costs, Internal Budgeting.
Zusammenfassung

Die Einführung einer De­ckungsbeitragsrechnung als Instrument zur Messung der ökonomischen Effizienz setzt eine sachgerechte Verteilung von Erlösen an die verschiedenen, an der Behandlung des Patienten beteiligten Abteilungen eines Krankenhauses voraus.


Dabei kommt der Intensivmedizin eine besondere Bedeutung zu. Das Problem der eingeführten Systeme zur Erlösverteilung besteht zum einen in der Fokussierung auf die Primärkosten und damit in einer fehlenden Berücksichtigung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung und zum anderen in einem der schnellen Verlegung von der Intensivstation entgegenwirkenden Anreizsystems. In der vorgestellten Systematik wird ein Konzept beschrieben, welches alle in der Kalkulationsmatrix ausgewiesenen Erlöse auf die Bereiche Intensivstation und Normalpflegestation aufteilt und so eine Gegenrechnung von Kosten aus dem Bereich der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung ermöglicht. Gleichzeitig wird durch die pauschalierte Zuweisung von Erlösen sichergestellt, dass eine verlängerte Verweildauer in einem Behandlungsbereich keinen Anreiz in Bezug auf Erlössteigerung darstellt.

Summary The introduction of a contribution coverage calculation as an instrument for evaluating economic efficiency implies a correct distribution of earnings to the various hospital departments involved in the treatment of the patient. In this connection, special importance attaches to intensive care problems with the implemented systems for earnings distribution are, on the one hand the focus on primary costs resulting in neglect of the internal budgeting system, and on the other a system that rewards the rapid transfer of the patient from the intensive care department. The system presented herein describes a concept that distributes all earnings recorded in the calculation matrix, and thus enables a setting off of costs from the internal budgeting system. At the same time, the lump-sum allocation of earnings to the sections ICU and normal wards ensures that a prolongation of stay in a particular treatment sector
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