Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
S. Rex, E.E.C. Waal, W. Buhre
Perioperatives hämodynamisches Monitoring
Perioperative haemodynamic monitoring
Schlüsselwörter
Basismonitoring – Erweitertes Hämodynamisches Monitoring, Herzzeitvolumen, Sauerstoffangebot, Pulmonalarterienkatheter, Volumenreagibilität.
Keywords
Safety Monitoring – Advanced Haemodynamic Monitoring, Cardiac Output, Oxygen Delivery, Pulmonary Artery Catheter, Fluid Responsiveness.
Zusammenfassung
Perioperative Komplikationen tragen ganz entscheidend zur Morbidität und Mortalität chirurgischer Eingriffe bei. Bei der Ätiologie und Pathophysiologie der perioperativen Komplikationen scheinen eingeschränkte kardiopulmonale Reserven von besonderer Bedeutung zu sein.
Daneben konnte in den letzten Jahren gezeigt werden, dass ein wesentlicher Teil der Komplikationen auf ein unzureichendes Sauerstoffangebot und die daraus resultierende Sauerstoffschuld der Organe zurückzuführen ist. Daher kommt der Überwachung des kardiovaskulären Systems in der perioperativen Phase eine große Bedeutung zu. Das Basismonitoring besteht aus EKG, nicht invasiver Blutdruckmessung und Pulsoxymetrie. Beim beatmeten Patienten kommt im Bereich der
Anästhesie noch die Kapnographie hinzu. Inwieweit Patienten von einem erweiterten hämodynamischen Monitoring (bestehend z.B. aus Messung des Herzzeitvolumens, venöser Oximetrie und der Abschätzung der kardialen Vor- und Nachlast) profitieren, ist zur Zeit größtenteils ungeklärt. Im Rahmen dieser Übersicht stellen wir die Vor- und Nachteile der verfügbaren hämodynamischen Überwachungsverfahren vor und werten kritisch den klinischen Nutzen.
Summary
Perioperative complications contribute
significantly to the morbidity and mortality of surgical procedures. Although the aetiology and pathophysiology of perioperative complications are complex,
reduced cardiopulmonary reserve appears to play a major role. In recent years, inadequate oxygen delivery and the resulting oxygen debt of organs have been shown to be a leading cause of perioperative complications. Accordingly, perioperative monitoring of the cardiovascular system has a considerable impact on outcome. There is general agreement on the necessary safety monitoring that is to be used in every patient undergoing anaesthesia or intensive care therapy. Such minimal safety monitoring comprises an ECG, non-invasive blood pressure measurements, pulse oxymetry and (in ventilated patients) capnography. In contrast, it remains largely unknown whether – and if so, which – patients benefit from advanced
haemodynamic monitoring in the form of cardiac output measurements, venous oxymetry and the estimation of cardiac pre- and afterload. In the present
review, we describe the specific characteristics of currently available haemodynamic monitoring tools, and attempt an assessment of their clinical value.