Sonderbeiträge | Special Articles
Transfusionsmedizin | Transfusion Medicine
R. Karger

Maßnahmen zur Fehlervermeidung in der klinischen Hämotherapie

Measures for error prevention in clinical haemotherapy

Schlüsselwörter Fehlervermeidungsstrategien (FVS), Critical Incident Reporting Systems (CIRS), Klinische Hämotherapie, Risikoanalyse und Risiko­management, Qualitäts­systeme
Keywords Error Prevention Strategies (EPS), Critical Incident Reporting Systems (CIRS), Clinical Haemo­therapy, Risk Analysis and Risk Manage­ment, Quality Systems
Zusammenfassung

Zur Sicherung der Qualität medizinischer Dienstleistungen setzt sich zunehmend ein professioneller Ansatz durch. Dieser umfasst formale Strategien zur Vermeidung von Fehlern und begreift medizinische Dienstleistungen als Prozess. Dieser Artikel beleuchtet kritisch Definition und Beziehung von aktuell in der Diskussion von Fehlervermeidungsstrategien (FVS) und sog.


Critical Incident Reporting Systems (CIRS) verwendeten Begriffen. Das Konzept eines kritischen Ereignisses als fehlergeneriert wird vorgeschlagen. Außerdem werden die verschiedenen Komponenten eines Fehlers erläutert und in ihrer Bedeutung für die Implementierung von FVS/CIRS diskutiert. Das Schweizer-Käse-Modell als eine Fehlerkette des Versagens von Sicherheitsbarrieren, die schließlich von einem Risiko zu einem tatsächlich ein­- tretenden Schaden führt, wird vorgestellt. Auf der Basis des vorrangigen Ziels von Qualität wird der Wert von Qualitätssystemen, wie sie zur Umsetzung von GMP-Anforderungen in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt werden, für FVS/CIRS medizinischer Dienstleistungen skizziert. Formale Risikomanagement- und Fehleranalysestrategien werden exemplarisch auf ihre Anwendbarkeit für FVS/CIRS in der Medizin untersucht. Die Vorstellung von klinischer Hämotherapie als Prozess mit klar abgrenzbaren Subprozessen wird dargestellt. Als über­‑ geordnete Subprozesse lassen sich kor­‑ rekte Indikation, korrekte Bereit­stel­lung und korrekte Durch­führung definie­ren. Darüber hinaus ist eine korrekte Dokumentation für jeden dieser Teilschritte unabdingbar. Beispiele kritischer „Prozessparameter“ und nützliche, praktisch umsetzbare Instrumente zur Fehlervermeidung werden für jeden dieser Subprozesse dargelegt. FVS/CIRS sind wichtige Elemente moderner medizinischer Dienstleistungen, die Qualität und Effizienz unserer ärztlichen Arbeit zum Wohle unserer Patienten verbessern.

Summary A professional approach to the quality of health services is increasingly being applied today. This approach encompasses formal strategies to prevent errors and the notion of health services as processes. This article critically reviews terms currently used in discussions on error prevention strategies (EPS) and critical incident reporting systems (CIRS). The concept of a critical incident as a failure driven event is proposed. In addition, different components of an error are explained and their importance for the implementation of EPS/CIRS is discussed. A Swiss cheese model describes how defences, barriers, and safeguards may be penetrated by an accident trajectory, leading from hazards to actual losses. Based on the paramount goal of quality the value of quality systems applied in pharmaceutical cGMP concepts for EPS/ CIRS in health services is outlined. Formal risk management and error analysis tools also used in the industry are evaluated for their utility in EPS/CIRS of health services. The notion of clinical haemotherapy as a continuous process and distinct subprocesses is presented. Main subprocesses are correct indication for, correct disposal of and correct administration of the blood product. Correct documentation is indispensable for each of these subprocesses. Examples of critical “process parameters” as well as useful practical error prevention tools for the subprocesses are proposed. EPS/CIRS are key elements of up-to-date health services the improve the quality of our work as physicians for the wellbeing of our patients.
Deutsch
Englisch