Sonderbeiträge | Special Articles
Qualitätssicherung | Quality Assurance
M. Wilkesmann, S. R. Jang, B. Roesner

Welche Unterschiede existieren im Umgang mit Nichtwissen innerhalb der Anästhesiologie?

Dealing with ignorance – Part 2: Differences in dealing with ignorance within the speciality of anaesthesiology

Schlüsselwörter Krankenhaus, Anästhesiologie, Wissen, Medizinische Fehler, Qualitative Methode
Keywords Hospital, Anaesthesiology, Knowledge, Medical Errors, Qualitative Research
Zusammenfassung

Auf der Grundlage der 2012 durchgeführten bundesweiten Online-Befragung von Anästhesisten, die in Krankenhäusern tätig sind, werden im folgenden Beitrag deskriptive Ergebnisse und bivariate Zusammenhänge innerhalb der Facharztgruppe der Anästhesiologie präsentiert.


Der Fokus der Auswertung liegt auf den Unterschieden zwischen diversen Krankenhaustypen, Hierarchieebenen und dem Geschlecht. Zwar wird von der Mehrzahl der Anästhesisten Nichtwissen überwiegend als negativ empfunden, jedoch können das Erkennen und die Überwindung von Nichtwissen als Motor angesehen werden, damit eingeschliffene Routinen kritisch hinterfragt werden und Ärzte offen für neues Wissen bleiben. In diesem Sinne ist es wichtig, die verschiedenen Dimensionen und die Dynamik des Nichtwissens als Chance im Krankenhausalltag zu begreifen.

Summary survey of hospital anaesthetists conducted in 2012, we present initial data on coping with ignorance. The focus of the analysis is on differences between hospital categories and the hierarchical status and gender of the anaesthetists. Although most anaesthetists have negative associations with “ignorance”, this lack of information, and in particular coping with it, can provide a reason to question ingrained routines and trigger an openness for, and an acquisition of, new insights. In this sense it is important that physicians recognize the dimensions and dynamics of ignorance as a driving force capable, in the last resort, of improving their professional skills.
Deutsch
Englisch