Übersichten | Review Articles
Zertifizierte Fortbildung | Continuing Medical Education (CME)
B. Ellger, A. Gottschalk

Einstellung des Blut­zuckers beim Intensiv­patienten

Blood glucose management in intensive care patients

Schlüsselwörter Stressdiabetes, Hyperglyk­ämie, Hypoglykämie, Blutzucker, Messung
Keywords Diabetes of Injury, Hyperglycaemia, Hypoglycaemia, Blood Glucose, Measurement
Zusammenfassung

Störungen der Blutzuckerregulation sind nahezu pathognomonisch für den kritisch kranken Patienten. Die Schwere der Regulationsstörung korreliert mit einer negativen Prognose, sodass Interventionen in diese komplexen Regelkreise versucht werden. Nach vielversprechenden Resultaten aus monozentrischen Arbeiten machen sich nun – da multizentrische Arbeiten publiziert sind – Ernüchterung und Nihilismus breit, konnten doch die Resultate nicht reproduziert werden.


Gründe liegen vor allem in der pro­blematischen Umsetzung des Konzeptes in der täglichen Praxis. Technische Hilfen wie automatisierte Algorithmen, On-line-Messgeräte und entsprechend gesteuerte Spritzenpumpen sind in der Entwicklung und könnten das Problem lösen. Dieser Beitrag fasst kurz die zur Verfügung stehende Literatur zusammen und gibt praxisorientierte Handlungsanweisungen zum Umgang mit Blutzucker­entgleisungen auf der Intensivstation.

Summary Dysregulations of blood glucose are very common among critically ill patients. The severity of the regulatory disorder correlates with a negative prognosis; thus, attempts to control the pathology appear promising. Indeed, mostly monocentric trials and bench-top work revealed positive results; however, the results could not be confirmed in recent multicentre trials. Transferring the concept into real life appears to be a problem. Technical solutions to solve this problem, e.g. automated algorithms, on-line measurement devices or pump solutions, are currently becoming available or are under investigation. This article summarizes available literature and gives recommendations for the clinician to safely treat dysregulations of glycaemia in the critically ill patient.
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