Die Behandlung akuter Blutungen erfordert ein interdisziplinär abgestimmtes Handeln, bei dem in Abhängigkeit von der Blutungsursache häufig verschiedene operative, interventionelle, anästhesiologische und hämostaseologische Therapieansätze parallel verfolgt werden müssen.
Im Jahr 2010 wurde die erste Version der intensivmedizinischen Qualitätsindikatoren (QIs) für Deutschland durch die intensivmedizinischen Fachgesellschaften verabschiedet. Nach umfangreicher Bewertung der wissenschaftlichen Literatur wurden im Delphi-Verfahren nur QIs ausgewählt, deren Umsetzung im intensivmedizinischen Alltag zu einer Verbesserung des Patienten-Outcome führt.