Die Transfusion von Blutbestandteilen ist zu einem unverzichtbaren Element vor allem der operativen Medizin geworden. Im zurückliegenden Jahrhundert standen vor allem die Qualität der Blutprodukte und die Sicherheit ihrer Anwendung im Vordergrund.
In dieser Publikation soll versucht werden, das Lebenswerk von Hermann Kiefer, einem Freiburger Pionier der Äthernarkose, aus Zeitungsartikeln und Memoiren nachzuzeichnen.
Herzchirurgische Eingriffe sind nicht selten mit neurologischen Komplikationen verbunden. Die Ziele des Neuromonitorings in der Kardioanästhesie liegen in der Vermeidung derartiger Komplikationen, zum Beispiel durch die Detektion zerebraler Ischämien, die Erkennung einer inadäquaten Narkosetiefe oder die Überwachung von neuroprotektiven Maßnahmen.
Der wissenschaftliche Arbeitskreis Wissenschaftlicher Nachwuchs der DGAI (WAKWIN) initiiert und koordiniert ein Programm zur Beratung beim Stellen von DFG-Forschungsanträgen. Das Programm wird von der DGAI unterstützt. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der DGAI soll durch das Programm die Möglichkeit gegeben werden, bei der Antragstellung professionelle strategische und inhaltliche Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen, um so die Erfolgschancen ihres Antrags zu erhöhen.